JCK-Flyer
Judo-Club Katlenburg e.V.

Mittteilungsarchiv 2003

40 Jahre Judo-Club Katlenburg e.V.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Judo-Club Katlenburg e.V. lädt der Verein alle Mitglieder, deren Angehörige und Freunde ab dem 15. Lebensjahr ein.
Für Mitglieder unter 15 Jahren findet eine gesonderte Veranstaltung statt.

Die Feier findet statt am:

6. September 2003 um 19.00 Uhr
im Vereinshaus des TSV Katlenburg (Sportplatz).

Der Unkostenbeitrag pro Person beträgt:

10 Euro "ALL INCLUSIVE" (Essen & Getränke frei)
Mit der Anmeldung ist der Unkostenbeitrag zu entrichten!
Anmeldung bis spätestens zum 30. Juni 2003 zurück an Michael Pape an den Trainingsabenden in der Weinberghalle.

Hier geht es zur Bildernachlese!

Der Festausschuss des JCK

Judo-Club Katlenburg e.V.

40 Jahre JCK Jugend

Der Verein lädt alle Mitglieder bis zum 15. Lebensjahr am
23. August 2003 um 14.00 Uhr
zu einem Mini-Golf Turnier ein. Bei schlechtem Wetter fahren wir Schwimmen.
Treffpunkt: An der Weinberghalle in Katlenburg.

Im Anschluss wollen wir vor der Weinberghalle in Katlenburg den Nachmittag mit einem gemütlichen Grillen/Pizza essen ausklingen lassen.

Der Unkostenbeitrag pro Person beträgt inklusive Mini-Golf/Schwimmen, Grillen & Getränke 3 Euro.

Anmeldung mit Unkostenbeitrag bis spätestens zum 30. Juni 2003 zurück an den Trainingsabenden in der Weinberghalle.

Hier geht es zur Bildernachlese!

Der Festausschuss des JCK

Bereits seit 1984 ehrt der Judo-Club Katlenburg jeweils beim letzten Training des Jahres im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier seine erfolgreichsten Mitglieder. 2003 wurde Denise Pape Vereinsmeisterin bei der internen Wertung des Judo-Club Katlenburg. Es werden die Erfolge bei den Einzelmeisterschaften, die gewonnenen Kämpfe und die Trainingsbeteiligung über das ganze Jahr hinweg gewertet. Die drei Erstplatzierten erhalten Wanderpokale des Vereins. Die zehn erfolgreichsten Judoka in 2003 waren:

  1. Denise Pape
  2. Kai Brinkmann
  3. Marcel Thies
  4. Sina Gebhardt
  5. Saskia Thies
  6. Rina Perlitius
  7. Wiebke Fahlbusch
  8. Karl Fahrtmann
  9. Jens Brinkmann
  10. Caroline Gronemann-Habenicht

Eine weitere Auszeichnung des Vereins ist die Vergabe des Technikerpokals. Diesen Pokal erhält der Judoka, der während eines Jahres die meisten Kämpfe mit einem vollen Punkt (Ippon) gewinnt. 2003 konnte sich Marcel Thies diesen Technikerpokal erkämpfen.

Pokalgewinner 2003
Von links nach rechts zu sehen: Marcel Thies (3. Platz 2003 und Technikerpokal 2003), Denise Pape (1. Platz 2003) und Kai Brinkmann (2. Platz 2003).

Jens Brinkmann

In Nordhausen fand bereits zum dreizehnten Mal das traditionelle Judo-Weihnachtsturnier statt. Bei dieser Großveranstaltung gingen über 300 jugendliche Judoka aus den Landesverbänden von Thüringen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg an den Start. Dieses "mitteldeutsche" Großturnier bildete den Saisonabschluss und bot die gute Möglichkeit sich mit den Judoka aus den angrenzenden Landesverbänden zu messen. Die Großsporthalle in Nordhausen war weihnachtlich geschmückt und neben dem thüringischen Sozialminister, als Schirmherr des Turniers, ließ es sich auch der Weihnachtsmann nicht nehmen, die teilnehmenden Judoka zu begrüßen und mit reichlichen Überraschungen zu beschenken. Der Judo-Club Katlenburg entsandte sechs Judoka zu diesem Turnier. 2 erste, 2 zweite, ein dritter und ein neunter Platz waren die hervorragende Ausbeute in Thüringen.

Saskia THIES kämpfte in der Altersklasse U 9 weiblich in der Gewichtsklasse bis 29 kg. Durch eine sehr konzentrierte Leistung konnte sie überzeugen und erkämpfte sich verdient den ersten Platz.
Kai BRINKMANN (U 9 männlich, bis 29 kg) hatte es mit dem teilnehmerstärksten Feld des Turniers in seiner Gewichtsklasse zu tun. Durch eine Niederlage und vier Kampfgewinne konnte er sich noch einen beachtlichen 3. Platz sichern.

Ohne Probleme konnte sich Denise PAPE (U11 weiblich, bis 26 kg) durchsetzen. Sie mach-te es ihrer Vereinskameradin nach und wurde Turniersiegerin.
Philipp GORNY (U 11 männlich, bis 35 kg) zeigte eine gute Leistung bei diesem Wettkampf. Lediglich eine kleine Unachtsamkeit kostete ihn den ersten Platz. Er war mit dem guten 2. Platz an diesem Tag jedoch sehr zufrieden.

Lukas HANKE (U 15 männlich, bis 50 kg) musste sich bei seinem ersten Turnier mit einem sehr starken Teilnehmerfeld auseinandersetzen. Trotz seines engagierten Einsatzes waren seine Gegner zu stark, so dass für ihn an diesem Tag nur ein neunter Platz übrig blieb.
Marcel THIES (U 15 männlich, bis 60 kg) gelangte durch problemlose Kampfgewinne ins Finale. Erst dort musste er sich geschlagen geben. Er rundete mit seinem zweiten Platz die beachtliche Bilanz der Katlenburger ab.

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg führte kürzlich für seine Mitglieder Gürtelprüfungen durch. Die Judoka, die sich intensiv auf diese Prüfung mit ihren Trainern vorbereitet hatten, bekamen hier die Gelegen-heit die verschiedensten Techniken für den nächst höheren Gürtel zu demonstrieren. Es mussten Falltechniken, Wurftechniken und Bodentechniken gezeigt werden. Ein Judoka kann folgende Gürtelfarben (in aufsteigender Reihenfolge) erwerben:

weiß-gelb / gelb / gelb-orange / orange / orange-grün / grün / blau / braun / schwarz

Die Prüfer waren mit den gezeigten Techniken sehr zufrieden und stellten fest, dass alle Judoka die Gürtelprüfung bestanden haben und von nun an den höheren Gürtel tragen dürfen. Folgende Katlenburger Judoka haben die Gürtelprüfung bestanden:

Michaela RÖTTCHER(gelber Gürtel)
Kai BRINKMANN(gelb-oranger Gürtel)
Philipp GORNY(gelb-oranger Gürtel)
Denise PAPE(gelb-oranger Gürtel)
Saskia THIES(gelb-oranger Gürtel)

Der Judo-Club Katlenburg gratuliert zur bestandenen Gürtelprüfung und wünscht mit dem neuen Gürtel viel Erfolg auf der Judomatte. Die nächsten Gürtelprüfungen (weiß-gelb) sind im ersten Quartal 2004 geplant. Hier können dann die Anfänger das Gelernte demonstrieren.

Jens Brinkmann

Die Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften der Schüler (U 11 männlich und weiblich) fanden in Meinersen statt. Knapp 300 Judoka aus dem Bezirk Braunschweig starteten bei dieser Großveranstaltung. Der Judo-Club Katlenburg konnte vier qualifizierte Judoka zu dieser Veranstaltung entsenden. Alle haben sich in den großen Teilnehmerfeldern gut behaupten können. Es wurden eine Vizemeisterschaft, zwei dritte Plätze und ein fünfter Platz erkämpft.

Denise PAPE, die leichteste Starterin des Judo-Clubs Katlenburg, ging in der Gewichtsklasse bis 26 kg an den Start. Sie konnte alle ihre Vorrundenkämpfe klar für sich entscheiden. Der Endkampf war sehr spannend. Nur aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit musste sie sich geschlagen geben, hat aber damit einen sehr guten zweiten Platz erreicht.

Saskia THIES startete in der Gewichtsklasse bis 29 kg. Nach Kampfgewinnen am Anfang verlor sie ihren nächsten Kampf. Im entscheidenden Kampf um Platz 3 ging sie nochmals konzentriert auf die Matte und konnte diesen Vergleich für sich entscheiden. Der Lohn der Mühen war ein guter dritter Platz.

Kai BRINKMANN, jüngster Teilnehmer des JC Katlenburg, ging in Gewichtsklasse bis 29 kg an den Start. Mit schnellen Anfangssiege bestätigte er seine ansteigende Form. Auch der anschließende Kampfverlust warf ihn nicht aus der Bahn. Der nächsten Kampf wurde wieder gewonnen. Dadurch war ihm der dritte Platz und der Sprung aufs Siegertreppchen sicher.

Philipp GORNY hatte in seiner Gewichtsklasse (-33 kg) einen schweren Stand. Nach einem ansprechenden Start musste er sich in den Platzierungskämpfen geschlagen geben. Nach seinem dritten Platz auf Kreisebene blieb für ihn bei dieser Bezirksmeisterschaft immerhin noch ein guter fünfter Platz übrig.

Für die Schüler der Altersklasse U 11 ist damit die offizielle Wettkampfsaison beendet, da in dieser Altersklasse noch keine Landeseinzelmeisterschaften durchgeführt werden. Der Judo-Club Katlenburg gratuliert den jungen Judoka zu den errungenen Erfolgen.

Jens Brinkmann

Der Deutsche Judo-Bund bietet seinen Mitgliedsvereinen die Durchführung der Judo-Safari an. Bei diesem Wettbewerb können die jungen Judoka (bis 14 Jahre) Punkte in drei Kategorien sammeln. Gewertet wird ein Judoteil, in dem ein Turnier durchgeführt wird und es darauf ankommt, möglichst viele Kämpfe zu gewinnen. Ein kreativer Teil, bei dem die Judoka eine Aufgabe bekommen etwas zu basteln, zu malen oder zu schreiben, und ein leichtathletischer Teil in dem die körperliche Geschicklichkeit durch Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen gezeigt werden soll.

Entsprechend der Altersklasseneinteilung und den erreichten Punkten gibt es abschließend eine Urkunde für die Teilnahme und eines der sehr begehrten Tierabzeichen, dass an der Judojacke befestigt werden kann. Folgende Tierabzeichen können in aufsteigender Form erworben werden: gelbes Känguru, roter Fuchs, grüne Schlange, blauer Adler, brauner Bär und schwarzer Panther.
Beim Judo-Club Katlenburg konnten folgende Safariabzeichen an die jungen Judoka vergeben werden:

Gelbes Känguru:Marcel SCHMIDT
Roter Fuchs:Jan GEBHARDT
Lara GEBHARDT
Angelina GINDORF
Lennard KRÄMER
Grüne Schlange:Kai BRINKMANN
Milana FAHRTMANN
Philipp GORNY
Sören-Benedict RICHARD
Blauer Adler:Jörn KOCH
Michaela RÖTTCHER
Brauner Bär:Saskia NEUMANN
Saskia THIES
Schwarzer Panther:Denise PAPE

Der Judo-Club Katlenburg gratuliert zu den errungenen Abzeichen und wünscht "den wilden Tieren" weiterhin viel Spaß auf der Judomatte.

Jens Brinkmann

Bei den Judo-Kreiseinzelmeisterschaften der Schüler (U 11 männlich und weiblich) in Bad Gandersheim gingen sechs Judoka vom Judo-Club Katlenburg an den Start. Die Katlenburger Youngster hinterließen einen guten Gesamteindruck und haben sich entsprechend platzieren können.

Denise PAPE und Kai BRINKMANN konnten sich in ihren starken Gewichtsklassen gut behaupten und zeigten ansprechende Judotechniken. Denise PAPE hat sich mit drei Siegen und einer Niederlage den zweiten Platz gesichert. Ihr Cousin Kai BRINKMANN benötigte sogar vier Siege, bei einer Niederlage, um sich die Vizemeisterschaft zu erkämpfen.

Gute Leistungen boten auch die übrigen Katlenburger Judoka, die teilweise das erste Mal an den Start gingen. Saskia THIES, Michaela RÖTTCHER und Philipp GORNY konnten sich mit großen Energieleistungen nach Anfangsniederlagen noch beachtliche dritte Plätze er-kämpfen. Etwas Pech hatte Jan GEBHARDT, er kam immerhin noch auf den vierten Platz.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

Altersklasse U 11 weiblich:
Denise PAPE- 30 kg2. Platz
Saskia THIES- 30 kg3. Platz
Michaela RÖTTCHER- 36 kg3. Platz
 
Altersklasse U 11 männlich:
Kai BRINKMANN- 30 kg2. Platz
Philipp GORNY- 33 kg3. Platz
Jan GEBHARDT- 40 kg4. Platz

Alle Judoka mit den Platzierungen von 1-3 haben sich damit für die Bezirkseinzelmeisterschaften der U11 in Meinersen qualifiziert und wurde letztendlich für den guten Trainingseinsatz belohnt.

Jens Brinkmann

In Osnabrück fand die Judo-Landeseinzelmeisterschaft der Altersklasse U 14 statt. Marcel THIES startete für den Judo-Club Katlenburg bei dieser Veranstaltung in der Gewichtsklasse bis 55 kg.

Nach einer Auftaktniederlage gegen den späteren Landesmeister, musste er den beschwerlichen Weg über die Trostrunde nehmen. Hier konnte Marcel THIES seine ersten beiden Kämpfe gewinnen und verlor die dritte Begegnung. Damit musste er sich bei dieser Landesmeisterschaft mit einem 7. Platz zufrieden geben.

Jens Brinkmann

Der Einbecker Judo-Club richtete bereits zum 25. Mal das Judo-Eulenturnier für die Altersklassen U 11 und U 14 aus. Das Eulenturnier ist eines der größten Judoturniere in unserer Region. Traditionsgemäß werden die Judovereine des Altbezirks Hildesheim eingeladen. Dieses Turnier ist für die jungen Judoka ideal, um nötige Kampferfahrungen zu sammeln.

Der Judo-Club Katlenburg schickte 10 Judoka in den Wettkampf. Angelina GINDORF, Denise PAPE und Marcel THIES wurden souverän Turniersieger in ihren Gewichtsklassen. Ansprechende zweite Plätze konnten sich Saskia THIES, Michaela RÖTTCHER, Sören-Benedict RICHARDT und Kai BRINKMANN erkämpfen. Ebenfalls den Sprung auf das Siegertreppchen schafften Philipp GORNY und Jan GEBHARDT mit ihren dritten Plätzen. Lediglich Marcel SCHMIDT hat etwas Pech und musste sich mit einem fünften Platz in seiner starken Gewichtsklasse begnügen. Insgesamt gesehen, hat der Judo-Club Katlenburg mit seinen Nachwuchsjudoka in Einbeck ein sehr zufrieden stellendes Ergebnis erzielt.

Hier die Ergebnisse der Katlenburger Judoka im Überblick:

U11 weiblich:
Angelina GINDORF- 24 kg1. Platz
Denise PAPE- 27 kg1. Platz
Saskia THIES- 30 kg2. Platz
Michaela RÖTTCHER- 37 kg2. Platz
 
U11 männlich:
Sören-Benedict RICHARDT- 26 kg2. Platz
Kai BRINKMANN- 28 kg2. Platz
Marcel SCHMIDT- 30 kg5. Platz
Philipp GORNY- 32 kg3. Platz
Jan GEBHARDT- 38 kg3. Platz
 
U14 männlich:
Marcel THIES- 55 kg1. Platz
 

Jens Brinkmann

Die Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U 14 fanden in Isenbüttel statt. Ca. 250 Judoka aus dem Bezirk Braunschweig starteten bei dieser Großveranstaltung. Für den Judo-Club Katlenburg ging Marcel THIES, der amtierende Kreismeister, an den Start.

Marcel THIES startete in der Gewichtsklasse bis 55 kg. Auch bei diesen Titelkämpfen war er in guter Form und konnte relativ schnell seine Vorrundenkämpfe mit ansprechenden Wurftechniken vorzeitig für sich entscheiden. Im Finale hatte er eine härtere Nuss zu knacken. Der Standkampf verlief ohne nennenswerte Aktionen. Aber im Bodenkampf spielte Marcel THIES seine Erfahrung aus und konnte das Finale mit einem Haltegriff für sich entscheiden. Er hat damit den Bezirksmeistertitel 2003 errungen und wurde letztlich für seinen intensiven Trainingseinsatz belohnt. Marcel THIES hat durch seinen Titelgewinn die Startberechtigung für die in Kürze stattfindende Landeseinzelmeisterschaft in Osnabrück erworben. Der Judo-Club Katlenburg wünscht weiterhin viel Erfolg.

Jens Brinkmann

In Moringen fand die Judo-Kreiseinzelmeisterschaft der Altersklasse U 14 statt. Für den Judo-Club Katlenburg ging Marcel THIES an den Start.

Marcel THIES kämpfte in der Gewichtklasse bis 55 kg und hatte es mit Mitkonkurrenten aus Northeim, Moringen, Uslar, Bad Gandersheim und Einbeck zu tun. Er konnte jedoch seine derzeitig gute Form bestätigen und gewann seine Vorrundenkämpfe und das Finale vorzeitig durch vollen Punkt (Ippon). Der Lohn für diese gute Vorstellung war der Kreismeistertitel und die Qualifikation für die Bezirkseinzelmeisterschaft in Isenbüttel.

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg besteht seit nunmehr 40 Jahren. Anlässlich dieses kleinen Jubiläums wurden bei einer Feierstunde erstmals Vereinsehrungen für langjährige Mitgliedschaften in einem ansprechenden Rahmen vorgenommen.

Geehrt wurden Mitglieder für 20-, 30- und 40-jährige Vereinszugehörigkeit. Die Ehrungen wurden vom Ehrenrat des Vereins organisiert und durchgeführt.

Folgende Mitglieder des Judo-Club Katlenburg wurden geehrt:

Für 20-jährige Vereinszugehörigkeit:

Für 30-jährige Vereinszugehörigkeit:

Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit:

Udo NAGEL, Roland REHMANN und Siegfried SOMMER sind gleichzeitig die Gründungsmitglieder des Vereins!

Bei dieser Ehrung wurde besonders erwähnt, dass Siegfried SOMMER seit der Vereinsgründung im Jahre 1963 bis heute durchgehend der erste Vorsitzende des Judo-Club Kat-lenburg ist. Dieses herausragende und über 40 Jahre anhaltende Engagement in einer ehrenamtlichen Funktion wurde von den anwesenden Mitgliedern entsprechend gewürdigt.

Jens Brinkmann

In Nordstemmen fand ein offenes Judo-Einzelturnier für die Altersklasse U14 männlich und weiblich statt. Der Judo-Club Katlenburg entsandte zu dieser Veranstaltung Marcel THIES.

Marcel THIES kämpfte in der Gewichtklasse bis 55 kg und hatte es dort mit fünfzehn weiteren Konkurrenten zu tun. Er war an diesem Tag in sehr guter Verfassung und konnte sich gegen seine Gegner in Vorrunde klar durchsetzen, so dass er das Finale erreichte. In dem spannenden Endkampf schenkte beide Judoka sich nichts und die volle Kampfzeit wurde ausgenutzt. Am Ende verlor Marcel THIES das Finale knapp, war aber mit seinem 2. Platz in diesem starken Teilnehmerfeld sehr zufrieden.

Jens Brinkmann

Die diesjährigen Judo-Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklassen U17 männlich/weiblich, U20 männlich/weiblich und der Damen und Herren fanden in der Katlenburger Weinberghalle statt. Die Katlenburger Judoka konnten ihren Heimvorteil bei dieser Veranstaltung deutlich nutzen. Der Judo-Club Katlenburg ging aus dieser Veranstaltung als erfolgreichster Kreisverein hervor und konnte sich zehn Kreismeistertitel erkämpfen. Die errungenen Titel berechtigen zum Start bei den Bezirkseinzelmeisterschaften. Nina Gliem konnte sich darüber hinaus den begehrten Kreispokal, der bei den Frauen und bei den Männern in der offenen Gewichtsklasse ausgekämpft wird, sichern. Hier die Ergebnisse der Katlenburger im Überblick:

U17 weiblich:
- 48 kgSina GEBHARDT1. Platz (Kreismeisterin 2003)
- 70 kgCaroline GRONEMANN-HABENICHT1. Platz (Kreismeisterin 2003)
 
U20 weiblich:
- 63 kgWiebke FAHLBUSCH1. Platz (Kreismeisterin 2003)
- 70 kgRina PERLITIUS1. Platz (Kreismeisterin 2003)
 
Damen:
- 63 kgHeidrun FLÜGGE1. Platz (Kreismeisterin 2003)
- 70 kgNina GLIEM1. Platz (Kreismeisterin 2003) und Gewinnerin des Kreispokals der Damen
 
Herren:
- 66 kgJens BRINKMANN1. Platz (Kreismeisterin 2003)
- 73 kgMichael RAASCH1. Platz (Kreismeisterin 2003)
- 81 kgManfred MÖNNIG1. Platz (Kreismeisterin 2003)
+ 100 kgKarl FAHRTMANN1. Platz (Kreismeisterin 2003)

Jens Brinkmann

In Meinersen fand ein Judo-Bezirkseinzelturnier für die Altersklasse U11 männlich und weiblich statt. Der Judo-Club Katlenburg entsandte zu dieser Veranstaltung Denise PAPE und Saskia THIES.

Denise PAPE kämpfte in der Gewichtklasse bis 26 kg. Sie war an diesem Tag in sehr guter Verfassung und konnte sich gegen ihre Gegnerinnen klar durchsetzen. Sie gewann alle ihre Kämpfe mit einem Haltegriff. Denise sicherte sich damit den Turniersieg in ihrer Gewichtsklasse und bestätigte ihre derzeit gute Form.

Unglücklich lief es für die Vereinskameradin Saskia THIES. Sie kämpfte in der Gewichtsklasse bis 28 kg und hatte es an diesem Tag mit starker Konkurrenz zu tun. Saskia verlor beide Vorrundenkämpfe und schied aus. Aber aus diesen Niederlagen konnte sie lernen und wichtige Kampferfahrung sammeln.

Jens Brinkmann

Veranstalter:Kreisfachverband - Judo Northeim
Ausrichter:Judo-Club Katlenburg e.V.
Ort:Turnhalle am Weinberg, 37191 Katlenburg
Datum:Samstag, 05.07.2003
Zeitplan:14.00 - 14.30 Uhr Wiegen, anschließend Beginn der Kämpfe
Teilnehmer:U17 m/w, U20 m/w, Damen und Herren
Gewichtsklassen:gem. Sportordnung
Wettkampfmodus:doppeltes KO-System (ggf. jeder gegen jeden)
Kampfrichter:werden vom Kampfrichterobmann eingesetzt
Preise:Urkunden für die Erstplazierten
Meldung an:Nina Gliem
Meldeschluss:02.07.2003

Wir bitten um rechtzeitige Meldungen, da wir nur bei ausreichender Beteiligung das Grillen durchführen werden.

Die Katlenburger Judoka Denise PAPE, Saskia THIES und Marcel THIES nahmen erstmals an einem offenen, internationalen Judoturnier in Venray / Niederlande teil. An dem Mammutturnier der Altersklassen U 11 und U 14 gingen ca. 700 Wettkämpfer aus fast zwanzig europäischen Nationen an den Start. Bei dieser gut organisierten Großveranstaltung wurden auf acht Matten die späteren Sieger ermittelt.

Denise PAPE startete in der Gewichtsklasse bis 25 kg. Sie konnte ihre Vorrundenkämpfe klar für sich entscheiden, wurde Poolsiegerin und stand damit im Finale ihrer Gewichtsklasse. Im Finalkampf musste sie sich knapp geschlagen geben und erkämpfte damit einen sehr bemerkenswerten zweiten Platz und stand voller Stolz auf dem Siegertreppchen.

Saskia THIES kämpfte in der Gewichtsklasse bis 28 kg. Nach einem Sieg in ihrem ersten Kampf musste sie sich anschließend zweimal geschlagen geben und kam dadurch in ihrem Teilnehmerfeld über die Mittelfeldplätze nicht hinaus.

Ihr Bruder Marcel THIES startete in der Altersklasse U 14 und musste sich in seiner Gewichtsklasse (bis 50 kg) mit über 40 Konkurrenten auseinandersetzen. Nach einer Niederlage im ersten Kampf, konnte er seinen nächsten Kampf in der Trostrunde gewinnen. Der dritte Kampf ging knapp verloren, was das unglückliche Ausscheiden für Marcel bedeutete.

Mit den Ergebnissen können die Katlenburger, die erstmals international starteten, sehr zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass einige europäische Länder dieses Turnier als Vorbereitung nutzten und mit den nationalen Spitzenkämpfer dort angetreten sind.

Jens Brinkmann