JCK-Flyer
Judo-Club Katlenburg e.V.

Mittteilungsarchiv 2008

Bereits seit 1984 ehrt der Judo-Club Katlenburg jeweils beim letzten Training des Jahres im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier seine erfolgreichsten Mitglieder. Es werden die Erfolge bei den Einzelmeisterschaften, die dort gewonnenen Kämpfe und die Trainingsbeteiligung über das ganze Jahr hinweg gewertet. 2008 wurde Tatjana Leopold Vereinsmeisterin bei der internen Wertung des Judo-Club Katlenburg. Sie hat sich damit erstmals den Spitzenplatz gesichert. Zweite wurde Gina Dockendorf und Platz drei erreichte Jana Potratz. Die drei Erstplatzierten erhalten Wanderpokale des Vereins. Die zehn erfolgreichsten Judoka in 2008 waren:

  1. Tatjana LEOPOLD
  2. Gina DOCKENDORF
  3. Jana POTRATZ
  4. Miriam LEOPOLD
  5. Jonas DOMASS
  6. Markus POTRATZ
  7. Maja BRINKMANN
  8. Igor VALEEV
  9. Philipp FRANZ
  10. Leonie HESSE

Eine weitere Auszeichnung des Vereins ist die Vergabe des Technikerpokals. Diesen Pokal erhält der Judoka, der während eines Jahres die meisten Kämpfe mit einem vollen Punkt (Ippon) gewonnen hat. Hier konnte sich Tatjana Leopold mit 17 Ippon-Siegen ebenfalls durchsetzen und hat sich somit das heiß begehrte "Double" in 2008 gesichert. Zweite wurde Maja Brinkmann mit 14 Ippon-Siegen vor Jennifer Rojahn mit 13 Ippon-Siegen.

Pokalgewinner

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.444KB!).
von links nach rechts: Gina Dockendorf (2. Platz 2008), Tatjana Leopold (1. Platz 2008 und Technikerpokal 2008) und Jana Potratz (3. Platz 2008).

Jens Brinkmann

Die Kreisfachsverbands Judo-Damen waren zusammen mit Garbsener SC erfolgreich. In dieser Mannschaft starteten auch die beiden Katlenburgerinnen Nina Gliem und Rina Perlitius.

Am vergangenen Sonntag fand die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga in Garbsen statt. Ein Heimspiel für unsere KFV-Damen, diese starten nämlich für die Judoteufel vom GSC. Zur Gründung der Mannschaft kamen 2004 Martina Hisgen und Jessica Jakob vom SV07 Moringen ins Team. 2006 kamen Nicole Achterberg und Charline Tatsch (Moringen/Einbeck) hinzu. In diesem Jahr holte KFV-Damenwartin und GSC Mannschaftsführerin Martina dann noch die Katlenburger Rina Perlitius und Nina Gliem ins Team.

Bereits 2006 hatten sich die Garbsener als Nord-Meister für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Damals scheiterte man in Leverkusen an der Heimmannschaft und Olympia Berlin. Beide hatten sich unerwartet mit Ausländerinnen verstärkt. So musste das Garbsener Team erneut in der Regionalliga antreten.

Das Jahr 2007 war von Verletzungspech und glücklosen Kämpfen gekennzeichnet, so fand sich das Team unerwartet in der unteren Tabellenhälfte wieder. Im Jahr 2008 kehrte das Team zur gewohnten Stärke zurück. Man qualifizierte sich erneut für die Aufstiegsrunde!

Allerdings blieb auch in diesem Jahr das Verletzungspech beim Garbsener Team, Jessica kuriert gerade einen Kreuzbandriss aus und auch Charline fehlte am entscheidenden Tag ebenfalls verletzt. Nicole war privat verhindert. Martina war in diesem Jahr gar nicht aktiv auf der Matte, sondern kümmerte sich um organisatorische Dinge, denn Anfang Oktober wurden Martina und Stefan stolze Eltern des kleinen Elias.

Nina und Rina standen am Sonntag erstmalig für den Garbsener SC auf der Matte. Es ging gegen Wanne-Eickel, Düsseldorf und Nord-Meister Bramfeld um die beiden ersehnten Aufstiegsplätze! Das Garbsener Team trat ohne zusätzliche Verstärkung mit dem bewährten Team an.

Den ersten Kampf gegen Wanne-Eickel verlor man unerwartet mit 3:4. Alles schien schon verloren. Nachdem Wanne-Eickel auch auf der Nachbarmatte im Anschluss Düsseldorf mit 2:5 von der Matte schickte, wurden erste Stimmen laut, Wanne-Eickel sei schon aufgestiegen!
Martina sagte noch zu ihrem Team: "Ok, müssen wir halt Bramfeld schlagen!" Doch so recht dran glauben, wollte wohl keiner. Noch vor 4 Wochen war man Bramfeld mit 2:5 unterlegen.

Trainer Holger Scheele stellte nun das beste Team auf. Und es wurde mega spannend. Die meisten Begegnungen waren irre knapp, die Führung wechselte ständig. Vorm letzten Kampf stand es 3:3! Nun war es an Nina den Sieg zu holen! Nina startete eine Klasse höher +78kg. Sie ging durch eine Bestrafung ihrer Gegnerin in Führung und brachte diesen knappen Vorsprung über die Zeit. Die Sensation war perfekt. Garbsen hatte Top-Favorit Bramfeld besiegt. Nun war wieder alles offen. Bramfeld besiegte Wanne-Eickel mit 6:1!

Jetzt galt es noch Düsseldorf deutlich zu schlagen. Und hochmotiviert schickten die Garbsener das Düsseldorfer Team ebenfalls mit 6:1 von der Matte. Erneut punktete Nina im Schwergewicht! Es musste gerechnet werden, denn die ersten drei Teams hatten sich im Kreis geschlagen und je 4:2 Punkte.
Schnell war klar, es reichte für beide Nordteams. Neben dem Garbsener SC steigt Bramfeld in die 2. Bundesliga auf!

Alle Teilnehmer.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.90KB!).
Die KFV Judo-Damen zusammen mit Garbsener SC.
2. von links kniend: Nina Gliem, Mitte stehend 6. von rechts: Rina Perlitius
rechts außen: Jessica Jakob, Trainer Holger Scheele und Martina Hisgen

Martina Hisgen

Die Judoabteilung des SV 07 Moringen richtete zum Jahresende ein Nikolausturnier für die Altersklassen U11 und U14 aus. Eingeladen waren die Judovereine der Landkreise Northeim und Göttingen. Die Veranstaltung bildete für die jungen Judoka einen schönen Abschluss der Wettkampfsaison 2008.

21 Judoka des Judo-Club Katlenburg bewarben sich um die Titel. Acht Turniersiege, sechs zweite Plätze und sieben dritte Plätze waren die überaus erfreuliche Bilanz bei diesem Turnier. In beiden Altersklassen wurden gewichtsnahe 5er-Gruppen gebildet, in denen jeder gegen jeden kämpfen musste.

Turniersiege für den Judo-Club Katlenburg holten sich in der U11 die Favoritinnen Jana Potratz, Maja Brinkmann und Franka Matthies in beeindruckender Manier. Weitere erfreuliche Überraschungssiege in der U11 steuerten Marie Dockendorf, Laura Engelhardt und Finja Grunwald bei. Bei den U14-Mädchen dominierten die Routiniers Jennifer Rojahn und Tatjana Leopold und vervollständigten die acht Goldmedaillengewinne. Die Katlenburgerinnen machten alle durch gute Kampfgestaltung und schöne Judotechniken auf sich aufmerksam.

Ausgezeichnete Silbermedaillen sicherten sich Miriam Leopold, Leon Kemmling, Nick Dombrowski und Igor Valeev in der Altersklasse U11. Gina Dockendorf und Milana Fahrtmann erkämpften sich in der U14 bemerkenswerte zweite Plätze. Sie alle zeigten ansprechende Kämpfe und mussten jeweils nur eine Niederlage gegen den späteren Gewinner einstecken.

Die übrigen Katlenburger Judoka erkämpften sich alle eine Bronzemedaille und rundeten die erfolgreiche Katlenburger Bilanz gelungen ab. Dritte wurden Jana Engelhardt, Laura Kemmling, Markus Potratz, Jannik Jerusel, Benjamin Domaß, Falk Beyer und Jonas Domaß.

Mit diesem Turnier ist die Wettkampfsaison 2008 für die Katlenburger Judoka beendet. Doch die jungen Judoka blicken bereits jetzt erwartungsfroh in das Jahr 2009 und freuen sich auf die anstehenden Ereignisse.

Alle Teilnehmer.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.511KB!).
hinten von links nach rechts: Benjamin Domaß, Jannik Jerusel, Laura Kemmling, Igor Valeev, Marie Dockendorf, Falk Beyer, Nick Dombrowski,
mitte von links nach rechts: Jonas Domaß, Milana Fahrtmann, Maja Brinkmann, Franka Matthies, Miriam Leopold, Tatjana Leopold, Gina Dockendorf, Laura Engelhardt, Jana Engelhardt, Finja Grunwald,
vorne von links nach rechts: Leon Kemmling, Jana Potratz und Markus Potratz. Es fehlt Jennifer Rojahn.

Jens Brinkmann

Die Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften der Schüler (Altersklasse U 11 männlich und weiblich) fanden in Isenbüttel statt. 285 Judoka aus dem Bezirk Braunschweig starteten bei dieser Großveranstaltung. Die Meisterschaften wurden nach dem Poolsystem ausgetragen. Hierbei werden die Kinder genau ausgewogen und es werden 5er-Gruppen gebildet, in denen jeder gegen jeden kämpft. Der Judo-Club Katlenburg schickte elf qualifizierte Judoka zu dieser Meisterschaft. Alle haben sich in ihren Teilnehmerfeldern gut behaupten können. Die Bilanz der Katlenburger Judoka: drei Vizemeistertitel, drei dritte, ein vierter und vier fünfte Plätze.

Jana Potratz (bis 23 kg) und Miriam Leopold (bis 31 kg) bei den Mädchen sowie Jonas Domaß (bis 41 kg) bei den Jungen holten sich die Bezirksvizemeistertitel in ihren Kategorien. Die drei Judoka zeigten beeindruckende Leistungen und konnten in ihren Teilnehmerfeldern gut mithalten. Bei drei deutlichen Siegen und jeweils nur einer Niederlage fehlte den Katlenburgern nur ein klein wenig mehr Glück um ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen.

Bronzemedaillen erkämpften sich Maja Brinkmann (bis 29 kg), Markus Potratz (bis 27 kg) und Igor Valeev (bis 33 kg) in ihren Gewichtsklassen. Alle zeigten ansprechende Kämpfe und hielten gut in ihren Teilnehmerfeldern mit. Der Lohn für ihre Anstrengung waren die dritten Plätze auf dem Siegertreppchen.

Den Sprung aufs Siegerpodest haben an diesem Tag bei den Mädchen Frank Matthies (bis 33 kg) mit Platz vier sowie Vanessa Franz (bis 27 kg) und Laura Kemmling (bis 29 kg) mit fünften Plätzen verpasst. Bei den Jungen blieben Leon Kemmling (bis 29 kg) und Benjamin Domaß (bis 37 kg) ebenfalls auf Platz fünf hängen. Alle mussten in starken Teilnehmerfeldern und teils ungewohnten Gewichtsklassen der Konkurrenz den Vortritt lassen.

Für die Schüler der Altersklasse U 11 ist damit die offizielle Wettkampfsaison beendet, da in dieser Altersklasse noch keine Landeseinzelmeisterschaften durchgeführt werden. Der Judo-Club Katlenburg gratuliert den jungen Judoka zu den beachtlichen Erfolgen und wünscht weiterhin viel Spaß auf der Judomatte.

Jens Brinkmann

Die norddeutschen Meisterschaften in der Altersklasse U 14 führte die Katlenburger Judoka, Gina Dockendorf und Tatjana Leopold, nach Oldenburg/Schleswig-Holstein an die Ostsee. Es gab zwar diesmal keine Podestplatzierung aus Katlenburger Sicht, jedoch zeigten beide Judoka gute Leistungen bei dieser hochklassigen Meisterschaften.

Gina Dockendorf, die Dritte der Landesmeisterschaften, ging als jüngste Starterin in der U 14 in der Gewichtsklasse bis 33 kg in den Wettkampf. Gleich in ihrem ersten Kampf beeindruckte sie und ging mit kleinen Wurfwertungen in Führung. Am Kampfende erzielte ihre Gegnerin jedoch eine höhere Wertung und Gina verlor unglücklich. In der anschließenden Trostrunde ging die Katlenburgerin erneut engagiert zu Werke, musste jedoch der größeren Erfahrung ihrer Konkurrentin Tribut zollen und verlor erneut. Damit war Gina zwar ausgeschieden, sie hat jedoch bei dieser hochkarätigen Meisterschaft ihren Gegnerinnen alles abverlangt und hielt ausgezeichnet mit.

In der Kategorie bis 57 kg ging ihre Vereinskameradin Tatjana Leopold, ebenfalls Landesdritte, an den Start. Sie musste sich in ihrer ersten Begegnung nach spannendem Verlauf erst in der Verlängerung geschlagen geben. Somit stand auch für sie der beschwerliche Weg durch die Trostrunde an. Doch hier trumpfte die Katlenburgerin auf. Sie konnte schnell drei vorzeitige und sehenswerte Siege einfahren, die sie in das „kleine Finale“ um Platz drei brachten. Tatjana wusste auch hier zu überzeugen und ging schnell mit zwei kleinen Wertungen in Führung. Doch eine Fußverletzung machten ihren Traum vom dritten Platz zunichte. Sie musste sich aufgrund dieser Beeinträchtigung kurz vor dem Kampfende geschlagen geben und wurde damit ausgezeichnete Fünfte bei den Nordtitelkämpfen.

Beide Katlenburger Judoka waren letztlich mit ihrem Erreichten zufrieden, da die norddeutsche Meisterschaft schließlich die höchste Ebene ist, die ein Judoka der Altersklasse U 14 erreichen kann. Den Tag haben sich die Katlenburger Judoka mit ihrem Anhang noch durch einen kurzen Ausflug an die Ostsee versüßt und dieser sportliche Höhepunkt wird sicher allen noch lange in Erinnerung bleiben.

An der Ostsee.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.473KB!).
An der Ostsee: von rechts nach links: Gina Dockendorf, Tatjana Leopold und Vereinskameradin Julia Franz.

Jens Brinkmann

Bei den Judo-Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse U 14 (weiblich und männlich) in Vorsfelde erkämpften sich die Katlenburger Judoka Gina Dockendorf und Tatjana Leopold dritte Plätze in ihren Gewichtsklassen.

Der Judo-Club Katlenburg schickte Julia Franz, Gina Dockendorf, Jennifer Rojahn, Milana Fahrtmann und Tatjana Leopold bei den Mädchen sowie Philipp Franz bei den Jungen in den Wettkampf. Die Katlenburger Judoka, die teilweise erstmalig bei Landestitelkämpfen starteten, zeigten ansprechende Leistungen und ließen die Konkurrenz aufhorchen.

Philipp Franz, der einzige Katlenburger Vertreter bei den Jungen, ging in der Gewichtskasse bis 31 kg an den Start und musste seinen ersten Kampf verloren geben. Damit ging es in die Trostrunde. Hier bot er eine engagierte Leistung, musste jedoch erneut seinem Konkurrenten den Vortritt lassen und schied vorzeitig aus.

Ähnlich erging es seiner Schwester Julia Franz (bis 30 kg), die erstmals in der Altersklasse U14 startete. Auch sie mussten sich nach ansprechenden Kämpfen in ihren Erstrundenbegegnungen geschlagen geben. Sie ließ jedoch eine klare Leistungssteigerung erkennen und wird sich im nächsten Jahr sicher besser behaupten können.

Eine Gewichtsklasse höher (bis 33kg) griff die Katlenburgerin Gina Dockendorf ins Geschehen ein und hatte es mit starker Konkurrenz zu tun. Auch sie startete erstmals in der U 14 und begann mit einem Freilos. Danach besiegte sie die Bezirksmeisterin aus Weser-Ems eindrucksvoll. Das anschließende Halbfinale verlor Gina knapp. Im letzten Kampf um Platz 3 dominierte die Katlenburgerin und besiegte eine Landesauswahlkämpferin mit deutlichen Wertungen. Damit sicherte sich Gina einen hervorragenden Bronzerang in ihrer Kategorie.

Für ihre Vereinskameradin Jennifer Rojahn (bis 44 kg) lief es unglücklich an diesem Tag. Durch kleine Unkonzentriertheiten in ihren ersten beiden Kämpfen musste sich Jennifer zwei Mal geschlagen geben und schied vorzeitig aus. Sie blieb an diesem Tag klar unter ihren Möglichkeiten, wird jedoch bei den nächsten Veranstaltungen gewiss wieder auf sich aufmerksam machen können.

Milana Fahrtmann startete bis 57 kg und zeigte einen weiteren Aufwärtstrend in ihren Begegnungen. Zwar musste sie nach einer Auftaktniederlage den Weg in die Trostrunde antreten, konnte hier jedoch ansprechende Kämpfe zeigen. Am Ende hatte sich Milana einen neunten Rang in einem starken Teilnehmerfeld erkämpft.

Tatjana Leopold ging in der gleichen Gewichtsklasse (bis 57 kg) an den Start. Leider konnte auch sie die erste Begegnung nicht gewinnen und musste in die beschwerliche Trostrunde. Doch jetzt dominierte die Katlenburger Bezirksmeisterin die Begegnungen klar. Sie konnte schnell zwei vorzeitige Siege einfahren und stand damit im „kleinen Finale“ um Platz 3. Dort traf sie erneut auf ihre Konkurrentin, gegen die sie die Auftaktbegegnung verlor. Hier ließ Tatjana jedoch nichts mehr anbrennen und gewann nach einer Minute erneut vorzeitig und erkämpfte sich damit die Bronzemedaille in ihrer Kategorie.

Gina Dockendorf und Tatjana Leopold haben sich mit ihren dritten Plätzen bei den Landesmeisterschaften die Fahrkarten für die norddeutschen Titelkämpfe in Oldenburg/Schleswig-Holstein gesichert. Die Katlenburgerinnen werden auch dort versuchen ein Wort bei der Medaillenvergabe mitzureden.

Alle Teilnehmer.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.482KB!).
(hinten, von links nach rechts): Tatjana Leopold Jennifer Rojahn, und Milana Fahrtmann,
(vorn, von links nach rechts): Julia Franz, Gina Dockendorf, Philipp Franz.

Jens Brinkmann

Ab Mittwoch, den 05.11.2008 werde ich für alle Wettkämpfer die Möglichkeit eines zusätzlichen Trainings mit Schwerpunkt Technik anbieten!

Inhalt einer jeden Trainingseinheit ist das Erlernen und Verinnerlichen z.B. eines Wurfes aus dem Bewegungsablauf und Techniken um den Wurf „herum”. (Konter / Kombinationen / verschiedene Bewegungsrichtungen / Fassarten …)

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich dieses Training als zusätzliche Möglichkeit für alle Wettkämpfer sehe und nicht als bequemer Ausweichtermin, falls der Kämpfer mal Dienstag oder Donnerstag keine Lust hat. Wer Erfolg, auch über Bezirksebene hinaus haben will, sollte diese zusätzliche Möglichkeit nutzen.

Das Training findet an jedem Mittwoch um 18.00 Uhr - ca. 19.15 Uhr im Dojo des JC Katlenburg in der Suteroder Straße (Alte Schule) statt.

An folgenden Tagen in 2008 findet aufgrund des Jugendaußenstützpunktes in Northeim (mit Landestrainer U14 Holger Scheele) kein Mittwochstraining statt: 12.11.2008 + 10.12.2008. Der Jugenaußenstützpunkt wird auch in 2009, jeden 2. Mittwoch im Monat, in Northeim stattfinden.

Unser Mittwochstraining sehe ich vorerst als Versuch an und mache eine Fortsetzung von der Resonanz abhängig.

Aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse ist eine Gruppenstärke von ø 10 Teilnehmern sinnvoll.

Interessierte können sich bei mir melden!

Michael Pape

Der Einbecker Judo-Club richtete bereits zum 30. Mal das Judo-Eulenturnier für die Altersklaßen U 11 und U14 aus. Diese Veranstaltung ist neben dem Katlenburger Burgbergturnier eines der größten Judoturniere in unserer Region. Traditionsgemäß werden die Judovereine des Altbezirks Hildesheim eingeladen. Dieser Wettkampf ist für die jungen Sportler ideal, um sich mit den Judoka der Nachbarlandkreise zu meßen und nötige Kampferfahrungen zu sammeln.

Der Judo-Club Katlenburg schickte 19 Judoka in den Wettkampf. Fünf Turniersiege, vier zweite Plätze, fünf dritte Plätze sowie zwei vierte und drei fünfte Plätze waren die überaus erfreuliche Bilanz bei diesem gut besuchten Turnier. Die Leistungen einiger Youngster sind um so höher zu bewerten, wenn bedacht wird, daß einige von ihnen erstmals bei einem offiziellen Wettkampf starteten.

In toller Form präsentierte sich an diesem Tag Maja Brinkmann. Sie sicherte sich souverän den Turniersieg in ihrer Gewichtsklaße, indem sie alle Kämpfe für sich entscheiden konnten. Der Lohn war das oberste Siegerpodest und die Goldmedaille. Ihre Vereinskameradin Frank Matthies, wollte ihr da nicht nachstehen. Auch sie dominierte in beeindruckender Art und Weise ihre Kämpfe und eroberte sich somit auch die Goldmedaille. Den dritten Turniersieg für den Judo-Club Katlenburg holte sich Jennifer Rojahn in überzeugender Manier. Sie mußte in keinem Kampf über die volle Zeit gehen, da sie die Begegnungen mit sauberen Techniken vorzeitig für sich entschied. Damit stand auch Jennifer ganz oben auf dem Treppchen. Die Goldmedaillen vier und fünf holten für die Katlenburger Tatjana Leopold und Philipp Franz. Beide überzeugten in ihren Kategorien, sie setzten sich gegen ihre Konkurrenz klar durch und wurden damit ihrer Favoritenrolle gerecht.

Sehr bemerkenswerte zweite Plätze erkämpften sich in der U 11 Miriam Leopold sowie bei den Jungen Igor Valeev und Jonas Domaß. Alle zeigten hervorragende Kämpfe und mußten sich nur einmal geschlagen geben. Eine weitere Silbermedaille steuerte Leonie Heße durch ihren engagierten Kampfstil in der U 14 bei.

Hoch erfreut über ihre dritten Plätze und damit Gewinner der Bronzemedaille waren Vaneßa Franz, Leon Kemmling und Markus Potratz in der U 11 sowie Phakruedi Bunyang und Dario Lüdecke in der U 14. Alle zeigten couragierte Kämpfe und konnten sich in ihren Teilnehmerfeldern gut behaupten.

Die übrigen Katlenburger schafften zwar den Sprung aufs Siegertreppchen nicht, zeigten aber alle sehr ansprechende Kämpfe, die in Zukunft auf Mehr hoffen laßen. Hier die Ergebniße der Katlenburger Judoka beim Einbecker Eulenturnier im Überblick:

Altersklasse U 11 weiblich:
-23 kgLea HAHN5. Platz
-25 kgVaneßa FRANZ3. Platz
-25 kgJana POTRATZ4. Platz
-28 kgMaja BRINKMANN1. Platz
-28 kgMiriam LEOPOLD2. Platz
-30 kgLaura KEMMLING4. Platz
-30 kgFinja GRUNWALD5. Platz
-32 kgFranka MATTHIES1. Platz
Altersklasse U11 männlich:
-26 kgLeon KEMMLING3. Platz
-28 kgMarkus POTRATZ3. Platz
-32 kgIgor VALEEV2. Platz
-40 kgBenjamin DOMAß5. Platz
-42 kgJonas DOMAß2. Platz
Altersklasse U14 weiblich:
-40 kgPhakruedi BUNYANG3. Platz
-44 kgJennifer Rojahn1. Platz
-52 kgLeonie HEßE2. Platz
-57 kgTatjana LEOPOLD1. Platz
Altersklasse U14 männlich:
-31 kgPhilipp FRANZ1. Platz
-31 kgDario LüDECKE3. Platz

Die Katlenburger Judoka konnten nach der Siegerehrung noch einmal aufjubeln, da sie in der Vereinswertung (insgesamt 25 Vereine) aufgrund der guten Platzierungen einen hervorragenden 2. Platz belegten.

Alle Teilnehmer.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.349KB!).
(hinten, von links nach rechts): Phakruedi Bunyang, Miriam und Tatjana Leopold, Philipp Franz, Markus Potratz, Dario Lüdecke, Benjamin und Jonas Domaß,
(mitte, von links nach rechts): Franka Matthies, Laura und Leon Kemmling, Lea Hahn, Maja Brinkmann, Jana Potratz, Vaneßa Franz, Igor Valeev,
(vorn, von links nach rechts): Leonie Heße und Jennifer Rojahn

Jens Brinkmann

Die Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U 14 männlich und weiblich fanden in Oedelsheim an der Weser statt. Der Judo-Club Katlenburg schickte insgesamt sieben Judoka in den Wettkampf. Herausragend war der Titelgewinn von Tatjana Leopold und die Tatsache, dass alle Katlenburger Judoka es schafften sich für die Landesmeisterschaft zu qualifizieren.

Die Katlenburgerin Julia Franz ging in ihrem ersten U14-Jahr in der Gewichtsklasse bis 30 kg an den Start und ihr gelang mit Platz drei gleich der Sprung aufs Siegerpodest.

Eine Gewichtsklasse höher (bis 33 kg) erreichte ihre Vereinskameradin Gina Dockendorf nach einer Auftaktniederlage und einer tollen Aufholjagd noch die Bronzemedaille.

Einen weiteren 3. Platz für die Katlenburger sicherte sich Jennifer Rojahn bis 44 kg, die sich nach anfänglicher Schwäche enorm zu steigern wusste und sich Bronze nicht mehr nehmen ließ.

Auch bis 52 kg sprang ein Bronzerang für die Katlenburger heraus. Hier setzte sich Leonie Hesse nach spannenden Kämpfen gegen starke Konkurrenz durch und kam verdient aufs Siegertreppchen.

Bezirksmeisterin 2008 wurde in beeindruckender Manier die Katlenburgerin Tatjana Leopold in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Sie kämpfte überlegen und ließ es sich nicht nehmen, ihr letztes U14-Jahr mit dem Bezirkstitel zu krönen.

In der gleichen Gewichtsklasse sprang noch eine weitere Bronzemedaille für Milana Fahrtmann heraus, die sich nach anfänglichem Missgeschick erneut motivierte und enorm steigern konnte.

Einziger Katlenburger Vertreter bei den Jungen war Philipp Franz in der Kategorie bis 31 kg. Er dominierte nach einer Auftaktniederlage die Trostrunde und wurde, wie seine Schwester, verdienter Bronzemedaillengewinner.

Mit einem Titelgewinn und sechs Bronzemedaillen haben es alle Katlenburger Judoka geschafft sich durch ihre beeindruckenden Leistungen für die Landeseinzelmeisterschaft in Vorsfelde zu qualifizieren.

Alle Teilnehmer.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.494KB!).
(hinten, von links nach rechts): Philipp Franz, Julia Franz, Gina Dockendorf,
(vorn, von links nach rechts): Tatjana Leopold, Leonie Hesse, Jennifer Rojahn und Milana Fahrtmann

Jens Brinkmann

Kürzlich führte der Judo-Club Katlenburg für seine Judo-Kids eine Freizeit mit Übernachtung in Katlenburg durch. Fast 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich diese abwechslungsreichen Tage nicht entgehen.

Begonnen hat das Programm am Donnerstagnachmittag. Treffpunkt und Ort der Veranstaltung war die Katlenburger Weinberghalle. Nachdem die Betreuer einige Vorarbeiten geleistet hatten, trafen die jungen Judoka pünktlich mit Sack und Pack ein. Als Erstes richteten dann alle sorgfältig ihre Schlaflager her. Dann wurde richtig durchgestartet und Spiele in der Halle waren angesagt.

Nach dem ersten Austoben stellte sich dann bei vielen Kindern Durst und auch Hunger ein. Die besorgten Getränke fanden reißenden Absatz und ein Betreuerteam hatte bereits den Grill entzündet, so dass die hungrige Meute nicht lange auf das Abendbrot warten musste. Neben dem Grillgut und Brötchen gab es leckere Salate und viele weitere schmackhafte Beilagen. Nochmals vielen Dank an die Eltern und Geschäftsleute, die durch ihre Verpflegungsspenden einen sehr moderaten Teilnehmerbeitrag für die Kinder ermöglicht haben.

Nach dieser ausgiebigen Stärkung und Einbruch der Dunkelheit bereiteten sich alle auf das Highlight des Tages, die Nachtwanderung, vor. Ausgerüstet mit vielen Taschenlampen und einigen Fackeln setzte sich der lange Tross bei idealen Wetterbedingungen in Bewegung. Die Strecke führte zu den gruseligen „Rhumegeistern“, über den dunklen Katlenburger Burgberg und durch Katlenburg wieder zurück bis zum Ausgangspunkt.

Nach der Rückkehr zum Weinberg war natürlich niemand müde und es war ein wenig Disco angesagt. Den Abschluss an diesem Tag bildete ein Kinderfilm auf einer Großleinwand. Hierbei geschah das Unfassbare. Einige der jüngeren Teilnehmer verkrochen sich freiwillig in ihre Schlafsäcke. Die Müdigkeit hatte gesiegt. Andere Kids schafften den Film natürlich locker und hatten sich auch nach der angesagten Bettruhe in der Nacht noch viel zu erzählen.

Die Nacht war kurz, alle Kinder wieder fit und die Betreuer übermüdet. Doch nach einem guten Frühstück, mit allem was dazugehört, zeigte die Leistungskurve bei allen wieder klar nach oben. Um keine Zeit zu verlieren, wurden die Schlafstätten zügig abgebaut. Nach dem Aufräumen war wieder Action angesagt. Es wurden noch mehrere Gruppenspiele mit entsprechender Musikuntermalung durchgeführt und die Zeit verging wie im Flug, bis die Kinder dann von ihren sehnsüchtigen Eltern wieder abgeholt wurden.

Alle waren sich jedoch einig, dass solch eine erlebnisreiche Kinderfreizeit, die das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt und das Miteinander fördert, auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Bei der Freizeit.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.585KB!).
Die Katlenburger Judoka beim Frühstück

Jens Brinkmann

In Bremen fand ein Bundessichtungsturnier (Roland-Cup) für die Altersklasse U16 statt. Die Beteiligung mit Judoka aus ganz Norddeutschland, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Belgien und den Niederlanden war sehr hoch. Das Niveau dieses Turniers ist noch über dem einer norddeutschen Meisterschaft anzusetzen. Vom Judo-Club Katlenburg nahm Denise Pape an diesem Wettkampf teil und sie belegte einen beachtenswerten dritten Platz. Sie startete in einem starken 14er-Teilnehmerfeld in der Gewichtsklasse bis 44 kg in dem fast nur Landesauswahlkämpferinnen, zu denen auch Denise gehört, aus den verschiedenen Landesverbänden am Start waren.

Denise traf in ihrer ersten Begegnung auf die Niederländerin Simone Zwitserloot, die sie erst in der Verlängerung mit einer Wurftechnik besiegen konnte. In der zweiten Runde bekam sie es mit Manon Krämer aus Nordrhein-Westfalen zu tun. Denise versuchte ständig mit einem Wurf zu punkten, kam jedoch nicht ans Ziel und musste erneut in die Verlängerung. Da sie hier die deutlich aktivere Kämpferin war, wurde ihr am Ende der Extrazeit durch die Kampfrichter der Sieg zugesprochen. Im dritten Kampf ging es um den Poolsieg. Hier stand ihr Aileen Göbel aus Rheinland-Pfalz gegenüber. Die Katlenburgerin ging hoch konzentriert in diese Begegnung und der Kampf lief über die volle Zeit. Am Ende musste sie sich durch eine mittlere Wertung (Yuko) geschlagen geben. Somit war das angestrebte Finale dahin und Denise musste sich noch einmal für den Kampf um den dritten Platz motivieren. Dies gelang ihr sehr gut. Sie traf hier erneut auf die Niederländerin aus der Erstrundenbegegnung. Diesmal sorgte Denise in der regulären Kampfzeit für klare Verhältnisse und siegte mit einer mittleren Wertung (Yuko). Durch diesen Sieg im "kleinen Finale" hat sich Denise noch einen hervorragenden dritten Platz und den Gewinn der Bronzemedaille gesichert. Sie hat sich damit für weitere Aufgaben empfohlen.

Denise Pape

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.473KB!).
Denise Pape beim Roland-Cup in Bremen.

Jens Brinkmann

In Bad Gandersheim fanden die Judo-Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklassen U11 und U14 statt. über einhundert Judoka aus allen Kreisvereinen kämpften um die Titel. Während die Altersklasse U11 ihre Kreismeister in gewichtsnahen 5er-Pools (jeder gegen jeden) auskämpfte, mussten sich die Judoka der U14 in ihren Gewichtsklassen nach dem K.-o.-System durchsetzen. Für beide Alterklassen ging es um die begehrten Qualifikationen für die Bezirkseinzelmeisterschaften. Zwanzig Katlenburger Judoka gingen in den Wettbewerb. Mit elf Kreismeistertiteln und weiteren vorderen Platzierungen wurde der Judo-Club Katlenburg erfolgreichster Verein.

In der U11 wurden Vanessa Franz und Jana Potratz in ihrem Pool gemeinsam Kreismeisterinnen, da sie die weitere Konkurrenz besiegten und sich im Finale unentschieden trennten. Maja Brinkmann und Miriam Leopold taten es ihren Vereinskameradinnen in der nächsten Kategorie gleich. Auch sie beherrschten ihre Gegnerinnen klar und trennten sich im Finale unentschieden, so dass es auch hier zwei Kreismeisterinnen gab. Imponierende Gewinnerin wurde auch Franka Matthies, die sich bei ihren ersten Titelkämpfen klar durchsetzen konnte. Bei den Jungen wusste Markus Potratz zu überzeugen und wurde in seiner Gruppe Kreismeister.

Die Kreistitel in der U14 sicherte sich erwartungsgemäß die Youngster Julia Franz und Gina Dockendorf und auch Tatjana Leopold fügte ihrer Sammlung einen weiteren Kreistitel hinzu. Bei den Jungen wusste Philipp Franz zu überzeugen und setzte sich in seiner Gewichtsklasse klar durch. Sein Vereinskamerad Kai Brinkmann ließ sich in seinem letzten U14-Jahr die Gelegenheit nicht entgehen und wurde ebenfalls mit klaren Kampfgewinnen souverän Kreismeister 2008 in seiner Kategorie.

Imponierende Vizemeisterschaften in der U11 konnten Laura Kemmling und die Brüder Benjamin und Jonas Domaß einfahren. In der U14 holten sich Leonie Hesse und Milana Fahrtmann nach mitreißenden Kämpfen ebenfalls die zweiten Plätze.

Bemerkenswerte dritte Plätze und damit ebenfalls den Sprung aufs Siegtreppchen schafften Leon Kemmling und Igor Valeev in der U11. Darüber hinaus konnten Phakruedi Bunyang und Kevin Brandt noch Bronzemedaillen in der U14 gewinnen. Hier das erfreuliche Gesamtergebnis der Katlenburger Judoka im Überblick:

Altersklasse U 11 weiblich:
-23 kgVanessa FRANZ1. Platz (Kreismeisterin)
-23 kgJana POTRATZ1. Platz (Kreismeisterin)
-29 kgMaja BRINKMANN1. Platz (Kreismeisterin)
-29 kgMiriam LEOPOLD1. Platz (Kreismeisterin)
-30 kgLaura KEMMLING2. Platz
-32 kgFranka MATTHIES1. Platz (Kreismeisterin)
Altersklasse U11 männlich:
-28 kgMarkus POTRATZ1. Platz (Kreismeister)
-28 kgLeon KEMMLING3. Platz
-33 kgIgor VALEEV3. Platz
-39 kgBenjamin DOMASS2. Platz
-42 kgJonas DOMASS2. Platz
Altersklasse U14 weiblich:
-30 kgJulia FRANZ1. Platz (Kreismeisterin)
-33 kgGina DOCKENDORF1. Platz (Kreismeisterin)
-40 kgPhakruedi BUNYANG3. Platz
-52 kgLeonie HESSE2. Platz
-57 kgTatjana LEOPOLD1. Platz (Kreismeisterin)
-57 kgMilana FAHRTMANN2. Platz
Altersklasse U14 männlich:
-31 kgPhilipp FRANZ1. Platz (Kreismeister)
-31 kgKevin BRANDT3. Platz
-55 kgKai BRINKMANN1. Platz (Kreismeister)

Der Judo-Club Katlenburg gratuliert und wünscht allen Judoka viel Erfolg bei den Bezirksmeisterschaften.

Alle Teilnehmer an den Kreismeisterschaften.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.470KB!).
(hinten, von links nach rechts): Leon Kemmling, Phakruedi Bunyang, Julia Franz, Kai Brinkmann, Maja Brinkmann, Milana Fahrtmann, Jana Potratz, Tatjana Leopold, Vanessa Franz, Leonie Hesse, Miriam Leopold,
(vorn, von links nach rechts): Benjamin Domaß, Jonas Domaß, Philipp Franz, Kevin Brandt, Laura Kemmling, Markus Potratz, Igor Valeev, Gina Dockendorf und Franka Matthies

Jens Brinkmann

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften 2008 der Damen in Moringen ging Nina Gliem für den Judo-Club Katlenburg an den Start und holte sich in souveräner Manier den Bezirkstitel 2008.

Die Katlenburgerin startete im Schwergewicht (+78 kg) und erreichte mühelos das Finale ihrer Gewichtsklasse. Hier punktete sie mit zwei Wurfwertungen und gewann den Endkampf klar gegen Stephanie Cicholewski aus Herzberg. Mit ihrer eindrucksvollen Leistung gelang es Nina ihren Bezirkstitel aus dem Jahr 2007 erfolgreich zu verteidigen.

Durch den Gewinn der Bezirksmeisterschaft ist Nina für die Landeseinzelmeisterschaft in Osnabrück qualifiziert, für die ihr der Judo-Club Katlenburg viel Erfolg wünscht.

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg bietet in diesem Jahr die 4. Auflage der Übernachtung in der Katlenburger Weinberghalle an, zu der wir die Judokas herzlich einladen möchten.

Termin:Donnerstag, 2. Oktober 2008, Beginn um ca. 18.00 Uhr
bis Freitag, 3. Oktober 2008, Ende um ca. 10.00 Uhr
Ort:Weinberghalle in Katlenburg

Wir planen, die Judo-Freizeit folgendermaßen ablaufen zu lassen:

  • 2.10.2008
  • Treffen um 18.00 Uhr und Vorbereitung der Schlafplätze in der Halle.
  • Gemütliches Grillen vor der Halle (Abendessen)
  • Nachtwanderung. Dauer ca. 1 - 1,5 Stunden.
  • Disco und Spiele
  • Kino
  • Nachtruhe
  • 3.10.2008
  • Nach dem Aufstehen und Waschen, gemeinsames Aufräumen der Halle
  • Danach ausgiebiges und gemütliches Frühstück
  • Spiele in der Halle
  • Abholen durch die Eltern (ab 10.00 Uhr bis 10.15 Uhr)

Nähere Informationen für die Eltern

  1. Es ist vorgesehen das jeweils mind. 3 weibliche und männliche erwachsene Betreuer stellt.
  2. Die Schlafplätze der Jungen werden wir räumlich von denen der Mädchen in der Halle trennen.
  3. Getrennte Umkleidekabinen, Toiletten und Waschgelegenheiten sind vorhanden.
  4. Kostenbeitrag pro Person: 4,00 Euro (für Getränke, Grillwaren, Knabberartikel, Frühstück, Sonstiges).
  5. Handy-Nummern der Betreuer werden den Eltern mitgeteilt.

Eine solche Veranstaltung setzt natürlich voraus, dass die Kinder den Anweisungen der Betreuer folgen. Bitte vorher genau überlegen, ob das Kind eine Nacht ohne die Eltern verbringen kann (Heimweh, Angst, ...).

Sollte wider Erwarten doch ein Kind Heimweh oder einen anderen Grund haben, um nach Hause zu wollen, ist auch dieses kein Problem. Es kann abgeholt werden oder wird, wenn nicht anders möglich, von einem Betreuer nach Hause gebracht.

Für weitere Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung!

Bitte denkt daran folgenden Sachen mitzubringen: Schlaf- oder Jogginganzug, Waschzeug, Handtuch, Schlafsack oder Decke, Kopfkissen, Sportzeug, Besteck, Teller, Becher (mit Namen versehen).
Für die Nachtwanderung: festes Schuhwerk, Jacke, Taschenlampe.

Über Essenspenden für den Grillabend (Salat, Brötchen...) und Frühstück (Marmelade, Nutella...) würden wir uns freuen.
Bitte die Spenden mit Nicola Pape absprechenund und in die ausgehängte Spenderliste eintragen. Vielen Dank!!!

Hier gibt es die Anmeldung zur Übernachtung im PDF-Format(z.B. zum Ausdrucken).

Euer Trainer- und Betreuerteam vom Judo-Club Katlenburg

Der Judo-Club Katlenburg veranstaltete für die Vereinsmitglieder und deren Anhang eine Fahrradtour. Fast 20 Teilnehmer konnte der Judo-Club Katlenburg zu dieser Veranstaltung begrüßen. Bei akzeptablem „Fahrrad-Wetter” führte die Tour von Katlenburg über Suterode und danach fast ausschließlich durch den Wald zur Leisenberger Kirchruine. Auf der Strecke dorthin waren einige Steigungen zu bewältigen. Doch alle Teilnehmer bewältigten diese Schwierigkeiten ohne große Mühen, denn es wurden immer wieder kleine Pausen eingelegt. Am Etappenziel angekommen, wartete bereits ein Getränkefahrzeug auf die durstigen Radler. Nach einer ausreichenden Erholungspausen an der Leisenberger Kirchruine waren alle Teilnehmer wieder fit für die Rücktour nach Katlenburg. Musste man auf der Hinfahrt noch häufig bergauf fahren, so ging es jetzt im zügigen Tempo bergab bis nach Wachenhausen. Am Ziel in Katlenburg angekommen, dauerte es nicht lange und Radfahrer konnten sich bei Bratwürstchen und Getränken erneut stärken. Bei guter Stimmung saßen die Teilnehmer noch lange zusammen und der abwechslungsreiche Sporttag klang langsam aus. Alle waren sich jedoch einig, dass eine ähnliche Radtour auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Teilnehmer der Radtour

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.679KB!).
Alle Teilnehmer an der Radtour 2008 zur Leisenberger Kirchruine.

Jens Brinkmann

Die diesjährigen Judo-Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklassen U17 männlich/weiblich, U20 männlich/weiblich und der Damen und Herren fanden in Moringen statt. Die Katlenburger Judoka, sind in diesem Jahr mit zwei Damen und einem Herren zu den Titelkämpfen gefahren und konnten sich beachtlich schlagen. Bei den Damen gingen Sina Gebhardt und Nina Gliem in den Wettkampf. Während sich Sina Gebhardt den dritten Platz in ihrem starken Teilnehmerfeld erkämpfte, beherrschte Nina Gliem ihre Gewichtsklasse souverän und wurde Kreismeisterin 2008. Darüber hinaus setzte sie sich in der offenen Gewichtsklasse bei den Damen durch und holte sich in beeindruckender Manier den Kreispokal der Frauen. Karl Fahrtmann vertrat bei den Herren die Farben der Katlenburger und konnte sich mit seine Routine verdient den Kreistitel erkämpfen. Hier die Ergebnisse der Katlenburger Judoka im Überblick:

Damen:
-57 kgSina GEBHARDT3. Platz
+78 kgNina GLIEM1. Platz
Herren:
-100 kgKarl FAHRTMANN1. Platz

Die Platzierungen der Katlenburger Judoka berechtigen zum Start bei den Bezirkseinzelmeisterschaften, die ebenfalls in Moringen stattfinden.

Jens Brinkmann

In Garbsen fand das Judo-Teufelturnier, das als Sichtungsveranstaltung des Niedersächsischen Judo-Verbandes gilt, für die Alterklasse U15 statt. Bei diesem gut besetzten Judoturnier mit Judoka aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Berlin und Hessen präsentierten sich die Katlenburgerinnen Denise Pape und Tatjana Leopold in guter Form. Denise schaffte mit dem dritten Platz den Sprung aufs Siegerpodest und Tatjana erreichte einen beachtlichen fünften Platz.

Denise Pape ging in der Gewichtsklasse bis 44 kg an den Start und hatte es mit elf Mitkonkurrentinnen zu tun. Den ersten Kampf konnte Denise mühelos für sich entscheiden. In der zweiten Begegnung punktete die Katlenburgerin zu Beginn mit einem Schenkelwurf (Uchi-mata) und entschied den anschließenden Bodenkampf mit einer Würgetechnik für sich. Im folgenden Halbfinale stand Denise die Berliner Meisterin gegenüber mit der sie sich einen packenden Kampf lieferte. Keine der beiden Kämpferinnen ließ eine Wertung zu, so dass sich nach der Verlängerung die Kampfrichter knapp für die Berlinerin entschieden. Denise musste sich damit noch im Kampf um die Bronzemedaille bewähren. Hier ließ die Katlenburgerin nichts mehr anbrennen und siegte nach 30 Sekunden mit einem vollen Punkt für eine Wurftechnik und der dritte Platz war gesichert.

Ihre Vereinskameradin Tatjana Leopold hatte es in ihrer Gewichtsklasse (bis 57 kg) mit zehn Mitbewerberinnen um die vorderen Plätze zu tun. Auch Tatjana erwischte einen guten Start und konnte ihre erste Begegnung durch ihre Spezialtechnik, der großen Außensichel (O-soto-gari), schnell für sich entscheiden. Im zweiten Kampf gelang es ihr erneut sich mit ihrer Spezialtechnik durchzusetzen und voll zu punkten. Somit stand Tatjana im Halbfinale ihrer Gewichtsklasse in dem sie sich nach spannendem Kampf durch eine Haltetechnik in der Bodenlage geschlagen geben musste. Die Katlenburgerin kämpfte jetzt um die Bronzemedaille. Sie musste sich jedoch nach ausgeglichenem Standkampf nach einer Unachtsamkeit in der Bodenlage erneut durch eine Haltetechnik geschlagen geben und wurde damit Fünfte.

Die beiden Katlenburgerinnen haben damit erneut gezeigt, dass sie sich bei gut besetzten Turnieren behaupten können und haben das erste Halbjahr 2008 recht erfolgreich beendet.

Denise Pape und Tatjana Leopold

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.417KB!).
von links nach recht: Denise Pape und Tatjana Leopold.

Jens Brinkmann

Nina Gliem startete erstmals bei der Deutsche Judo-Einzelmeisterschaft in der Altersklasse über 30 Jahre und konnte sich einen beeindruckenden 3. Platz in ihrer Gewichtsklasse (bis 78 kg) erkämpfen. Die diesjährigen Titelkämpfe in den verschiedensten Altersklassen fanden in Bad Homburg / Hessen statt und gaben den etablierten und immer noch wettkampforientierten Judoka die Möglichkeit sich mit Sportlern ihres Alters zu messen.

Nach ihrer Vizemeisterschaft bei den offiziellen Norddeutschen Titelkämpfen im Vorjahr konnte sich Nina Gliem auf Anhieb bei den Deutschen Titelkämpfen in den Altersklassen durchsetzen und einen Podestplatz erreichen.

In der ersten Begegnung stand Nina Gliem Jennifer Eggers aus Hamburg gegenüber, die sie nach der vollen Kampfzeit mit einem 3:0-Kampfrichterentscheid besiegen konnte und damit einen guten Einstieg fand. Im zweiten Kampf musste sich die Katlenburgerin gegen Nina Koch aus Rauxel / Nordrhein-Westfalen nach ausgeglichenem Kampf durch eine kleine Wertung (Koka) geschlagen geben. Den Sprung aufs Siegertreppchen hatte Nina jedoch noch fest im Blick und sie konnte die nächste Begegnung mit vollem Punkt gegen Maike Junge aus Bischofsheim / Hessen eindrucksvoll für sich entscheiden. Im anschließenden Kampf ging es gegen Daniela Vorderwisch aus Bochum um den Einzug ins Finale. Die Begegnung war sehr ausgeglichen und beide Kämpferinnen schenkte sich nichts. Erst am Kampfende wurde Nina mit einer Wurftechnik überrascht und unterlag erneut durch eine Koka-Wertung. Das Finale wurde zwar verpasst, aber die Katlenburgerin hat sich damit einen beachtlichen dritten Platz erkämpft und erneut auf sich aufmerksam gemacht.

Nina Gliem

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.432KB!).
Nina Gliem

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg richtete nach der Erstauflage in 2006 in diesem Jahr das dritte Judo-Burgbergturnier für die Altersklassen U11 und U14 in der Katlenburger Burgbergsporthalle aus. Dieses Turnier ist bereits eine feste jährliche Veranstaltung jeweils vor den Sommerferien geworden. Der Judo-Club Katlenburg konnte in diesem Jahr 237 Judoka aus 31 Vereinen in Katlenburg begrüßen. Die Wettkämpfer kamen aus dem gesamten Bezirk Braunschweig und einige aus dem Nachbarbezirk Hannover.

Die Vereinsmitglieder, Eltern der jungen Judoka und Freunde des Vereins hatte sich im Vorfeld bereit erklärt, den Judo-Club Katlenburg bei der Durchführung und Organisation dieser Veranstaltung tatkräftig zu unterstützen. Denn nur durch die Hilfe und Unterstützung vieler Personen war es möglich, diese Mammut-Veranstaltung problemlos durchzuführen. Die hervorragende Arbeit des gesamten Helferteams sorgte für einen reibungslosen Turnierverlauf und brachte Lob von den Gastvereine ein. Der Judo-Club Katlenburg sagt ein großes Dankeschön an die Sponsoren des Vereins, die mit ihren Unterstützungen erheblich zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen konnten.

Der Judo-Club Katlenburg schickte bei diesem Turnier 23 heimische Judoka in den Wettkampf. Neben wettkampferfahrenen Judoka starteten auch viele junge Katlenburger bei dieser Veranstaltung, um erstmals Turnierluft zu schnuppern. Alle konnten wichtige Kampferfahrungen sammeln und hinterließen einen beachtlichen Gesamteindruck auf diesem Turnier. Auf vier Matten war sehr ansprechender Judosport zu sehen. Während die Altersklasse U11 in gewichtsnahen 5er-Pools (jeder gegen jeden) kämpften, mussten sich die Judoka der U14 in ihren Gewichtsklassen nach dem K.-o.-System durchsetzen.

Fünf Turniersiege erkämpften sich die Katlenburger Judoka und belegten damit hinter Braunschweig und Isenbüttel den dritten Platz in der Vereinswertung.

Herausragende Leistungen zeigten an diesem Tag Vanessa Franz und Maja Brinkmann. Beide dominierten in ihren Kategorien und sicherten sich mit beeindruckenden Judotechniken souverän die Goldmedaillen. Bei den Jungen wussten Markus Potratz und Jonas Domaß zu überzeugen. Auch sie setzten sich in ihren Pools gegen starke Konkurrenz durch und wurden verdiente Turniersieger. Den fünften Titelgewinn für den Judo-Club Katlenburg holte sich Tatjana Leopold. Sie wurde damit ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte in beeindruckender Manier ihren Vorjahrestitel verteidigen.

Einen ausgezeichneten 2. Platz sicherte sich Gina Dockendorf. Sie überzeugte durch eine couragierte Kampfleistung und musste sich nur im Finale geschlagen geben.

Bronzemedaillen und damit ebenfalls den Sprung aufs Siegertreppchen sicherten sich in der U11 Miriam Leopold und Leon Kemmling, die der starken Konkurrenz in ihren Kategorien beachtlich Paroli bieten konnten. In der U14 schaffte Jennifer Rojahn nach einer Auftaktniederlage durch eine konzentrierte Kampfführung noch den Sprung auf den Bronzerang.

Hier das Gesamtergebnis der Katlenburger Judoka im Überblick:

Altersklasse U 11 weiblich:
Jana POTRATZ4. Platz
Vanessa FRANZ1. Platz
Finja GRUNWALD5. Platz
Maja Brinkmann1. Platz
Miriam Leopold3. Platz
Laura KEMMLING5. Platz
Marie DOCKENDORF5. Platz
Franka-Sophie MATTHIES4. Platz
Altersklasse U11 männlich:
Leon KEMMLING3. Platz
Markus POTRATZ1. Platz
Igor VALEEV5. Platz
Jonas DOMASS1. Platz
Benjamin DOMASS4. Platz
Altersklasse U14 weiblich:
Julia FRANZ4. Platz
Gina DOCKENDORF2. Platz
Phakruedi BUNYANG4. Platz
Jennifer ROJAHN3. Platz
Tatjana LEOPOLD1. Platz
Altersklasse U14 männlich:
Kevin BRANDT5. Platz
Philipp FRANZ5. Platz
Jonas KUBITSCHKE7. Platz
Kilian SCHRODT9. Platz
Kai BRINKMANN7. Platz

Aus sportlicher Sicht ist der Judo-Club Katlenburg mit dem Abschneiden seiner Judoka zufrieden, da hier berücksichtigt werden muss, dass das Niveau in etwa einer Bezirksmeisterschaft gleichzusetzen ist.

Der Verlauf dieses Turniers hat gezeigt, dass die Ausrichtung einer solchen Großveranstaltung mit einem engagiertem Helferteam, denen seitens des Vereins noch einmal herzlich gedankt wird, möglich ist. Es soll daher auch im nächsten Jahr eine Wiederholung des Burgbergturniers geben, zu dem erneut die Judoka aus nah und fern nach Katlenburg eingeladen werden.

Die Goldmedaillengewinner des Judo-Club Katlenburg

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.462KB!).
Die Goldmedaillengewinner des Judo-Club Katlenburg
von links nach rechts: Markus Potratz, Jonas Domaß, Maja Brinkmann, Tatjana Leopold und Vanessa Franz

Kampflisten im PDF-Format

U11 männlich
U11 weiblich
U14 männlich
U14 weiblich

Jens Brinkmann

In Garbsen fand das 19. Budokwai-Turnier für die Altersklasse U14 statt. Bei diesem gut besetzten Judoturnier mit Judoka aus ganz Niedersachsen zeigten sich die Katlenburgerinnen Jennifer Rojahn und Tatjana Leopold in ausgezeichneter Form. Beide setzten sich in ihren Teilnehmerfeldern durch und gewannen in ihren Gewichtsklassen die Silbermedaillen.

Jennifer Rojahn ging in der Gewichtsklasse bis 44 kg an den Start und hatte es mit sechzehn Mitkonkurrentinnen zu tun. Den ersten Kampf konnte Jennifer mit einer gelungenen Kombinationstechnik gegen Isabell Fresemann (Linden) mit vollem Punkt für sich entscheiden. Danach besiegte sie Chantal Boltz (Wettmar) mit einer großen Innensichel (O Uchi Gari) vorzeitig und stand im Halbfinale. Hier wartete Sophie Ting (Lauenau) auf die Katlenburgerin. Jennifer konnte zu Beginn des Kampfes mit einer großen Wertung (Wazaari) für eine Kontertechnik (Tani Otoshi) in Führung gehen, sah sich dann aber heftigen Angriffe ihre Gegnerin ausgesetzt. Sie meisterte diese Situation gekonnt und brachte ihren Vorsprung clever über die Kampfzeit und hatte damit das Finale erreicht. Im Endkampf musste sich Jennifer der starken Anna Lachetta (Vorsfelde) nach einer sauberen Wurftechnik geschlagen geben und hat damit einen hervorragenden zweiten Platz belegt.

Ihre Vereinskameradin Tatjana Leopold hatte es in ihrer Gewichtsklasse (bis 57 kg) mit acht Mitbewerbern um die vorderen Plätze zu tun. Nach anfänglichen Unsicherheiten im ersten Kampf kam Tatjana mit ihrer Gegnerin Maria Schrage (Hannover) immer besser klar und besiegte sie mit einer Fußtechnik (De Ashi Barai) mit vollem Punkt vorzeitig. Voll konzentriert ging die Katlenburgerin auch in ihrer zweiten Begegnung zur Sache und konnte hier gegen Merle Zanetzki (Meine) mit einer schönen Wurftechnik (Uki Goshi) vorzeitig voll punkten. Im anschließenden Endkampf hatte es Tatjana mit Rebecca Oppermann (Braunschweig) zu tun. Beide kennen sich von gemeinsamen Lehrgängen sehr gut und keine ließ eine Wertung gegen sich zu. Da es auch nach der Verlängerung noch unentschieden stand, mussten die Kampfrichter entscheiden. Sie sprachen sich für Oppermann als Siegerin aus und somit hat Tatjana ebenfalls einen bemerkenswerten zweiten Platz erreicht.

Die beiden Katlenburger Judoka haben damit erneut gezeigt, dass sie sich auch bei gut besetzten Turnieren behaupten können und sind für das 3. Katlenburger Burgbergturnier am 31.05.2008 gut gerüstet.

Jennifer Rojahn und Tatjana Leopold

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.408KB!).
von links nach rechts: Tatjana Leopold und Jennifer Rojahn

Jens Brinkmann

In Dransfeld fand bereits zum elften Mal das Judo-Gaußturm-Turnier statt. Das Turnier bot eine ideale Gelegenheit, sich mit Kämpfern aus dem Göttinger Raum und dem benachbarten Thüringen zu messen. Der Judo-Club Katlenburg schickte sechs Judoka aus der Altersklasse U11 an den Start. Es wurden gewichtsnahe 5er-Gruppen gebildet in denen Jeder gegen Jeden antreten musste. Bei dieser gut besuchten Veranstaltung schnitt der Judo-Club Katlenburg recht erfolgreich ab. Zwei Turniersiege, drei zweite Plätze und eine Bronzemedaille waren die erfreuliche Ausbeute bei diesem Turnier.

Die Katlenburgerinnen Jana Potratz (bis 24 kg) und Maja Brinkmann (bis 29 kg) waren an diesem Tag in einer starken Verfassung und konnten alle Kämpfe für sich entscheiden. Jana hat damit erstmalig einen Turniersieg errungen und Maja hat ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen können. Beide standen damit ganz oben auf dem Siegertreppchen und erhielten freudestrahlend ihre Goldmedaillen und ihre Urkunden.

Silbermedaillen erkämpften sich Vanessa Franz (bis 24 kg) und Miriam Leopold (bis 29 kg). Beide zeigten gute Leistungen, gewannen mehrmals deutlich und mussten sich nur in spannenden Kämpfen ihren Vereinskameradinnen Jana Potratz bzw. Maja Brinkmann knapp geschlagen geben. Einen weiteren bemerkenswerten zweiten Platz erkämpfte sich Franka Matthies (bis 31 kg). Sie startete erstmals bei einem Turnier und konnte mit einer couragierten Kampfleistungen gleich überzeugen und wurde verdiente Silbermedaillengewinnerin.

Einen dritten Platz erkämpfte sich Markus Potratz (bis 28 kg) bei den Jungen. Markus konnte sich in einem starken Teilnehmerfeld behaupten und erreichte bei zwei Siegen und zwei Niederlagen den Bronzerang und schaffte somit auch den Sprung aufs Siegertreppchen.

Dieses Turnier war ein guter Test für das am 31.05.2008 stattfindende dritte Katlenburger Burgbergturnier für das sich die jungen Katlenburger Judoka schon eifrig vorbereiten.

Teilnehmer am Judo-Gaußturm-Turnier

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.470KB!).
von links nach rechts, vorn: Markus Potratz, Jana Potratz, Vanessa Franz,
hinten: Franka Matthies, Maja Brinkmann und Miriam Leopold

Jens Brinkmann

Denise Pape gewinnt das Bundessichtungsturnier (Georg-Knorr-Cup) der Altersklasse U15 in Berlin. Bei dieser Veranstaltung gingen 110 Mädchen aus den nord- und ostdeutschen Bundesländern an Start. Die Katlenburgerin hatte es in ihrer Gewichtsklasse (bis 44 kg) mit 16 Konkurrentinnen zu tun. Es standen ihr nur Auswahlkämpferinnen aus den verschiedenen Landesverbänden gegenüber, die den hohen Stellenwert dieses Turniers zum Ausdruck brachten.

Denise, die amtierende Niedersachsenmeisterin und Titelverteidigerin des letztjährigen Berliner Turniers ging in ihren Kämpfe sehr konzentriert zur Sache. Dies bekam in der ersten Begegnung Jenny Roll vom PSV Bernau (Berlin) zu spüren. Denise siegte nach einem Wurf (Tai-otoshi) mit einer Haltetechnik im Bodenkampf. Im zweiten Kampf musste die Katlenburgerin gegen Lydia Janitzek vom PSV Schmölln (Brandenburg) zwar über die volle Kampfzeit gehen, konnte jedoch mehrere Wertungen für sich verbuchen und gewann problemlos. Das anschließende Halbfinale gegen Jachita Dzabatyrova vom JC Neumünster (Schleswig-Holstein) verlief ähnlich. Auch hier konnte Denise fleißig Wertungen im Standkampf sammeln und entschied die Begegnung nach Ablauf der Kampfzeit deutlich für sich. Damit war das Finale erreicht, in dem Shari Streich vom SC Tenri Bad Segeberg (Schleswig-Holstein) wartetet. Es war ein packender Endkampf in dem sich beide Kämpferinnen nichts schenkten. Nach der regulären Kampfzeit konnte sich keine einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Somit ging es in die Verlängerung. Hier gelang es Denise eindrucksvoll mit ihrer Spezialtechnik, der Großen Innensichel (O-uchi-gari), zu punkten und das Finale für sich zu entscheiden. Sie hat es somit an diesem Tag geschafft, nicht eine Wertung gegen sich zuzulassen und konnte einen verdienten Turniersieg einfahren. Mit dem Gewinn der Goldmedaille ist der Katlenburgerin eine erfolgreiche Titelverteidigung geglückt und sie hat erneut ihre derzeit gute Form unter Beweis gestellt.

Denise Pape

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.459KB!).
Denise Pape

Jens Brinkmann

Beim traditionellen Fuchs-Turnier für die Altersklasse U11 in Cremlingen bei Braunschweig nahmen fünf Mädchen vom Judo-Club Katlenburg teil. Bei diesem Judogroßturnier mit ca. 200 Teilnehmern haben die Judoka die Möglichkeit, sich mit Kämpfern aus dem gesamten Bezirk Braunschweig zu messen. Es wurden jeweils gewichtsnahe Fünfergruppen gebildet in denen Jeder gegen Jeden kämpfen musste. Die Katlenburger Judoka schnitten mit einem ersten Platz von Vanessa Franz, zwei dritten Plätzen von Maja Brinkmann und Laura Kemmling sowie zwei vierten Plätzen von Miriam Leopold und Jana Potratz recht erfolgreich ab.

Vanessa Franz startetet bei den Mädchen in der Gewichtsklasse bis 23 kg. Sie konnte in allen ihren Kämpfen durch saubere Judotechniken beeindrucken und hat sich damit den verdienten Turniersieg und den Sprung aufs oberste Siegertreppchen gesichert.

Laura Kemmling (bis 26 kg) und Maja Brinkmann (bis 28 kg) zeigten couragierte und ansprechende Kämpfe und entschiedenen mehrere Begegnungen für sich. Sie mussten sich nur der älteren und erfahreneren Konkurrenz geschlagen geben. Beide Katlenburgerinnen haben damit beachtenswerte dritte Plätze erreicht und ebenfalls den Sprung aufs Siegerpodest geschafft.

Ein wenig unglücklich lief es an diesem Tag für Jana Potratz (bis 21 kg) und Miriam Leopold (bis 28 kg). Beide mussten sich nach Anfangssiegen mehrmals äußerst knapp geschlagen geben und blieben auf einem vierten Platz hängen. Doch auch ihre gezeigten Leistungen lassen in der Zukunft auf Mehr hoffen.

Teilnehmerinnen am Fuchs-Turnier

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.480KB!).
Spaß auf der Judomatte
von links nach rechts: Laura Kemmling, Vanessa Franz, Maja Brinkmann, Miriam Leopold und Jana Potratz.

Jens Brinkmann

Erneut ein großer Erfolg für die Katlenburgerin Denise Pape, die sich in Norderstedt die Vizemeisterschaft bei den norddeutschen Meisterschaften in der Altersklasse u17 in der Kategorie bis 44 Kilogramm erkämpfte.

Nur die jeweils ersten Drei aus den Landesverbänden Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein hatten bei diesen Titelkämpfen eine Startberechtigung. Denise Pappe hatte sich als Niedersachsenmeisterin für diese Veranstaltung qualifiziert und vertrat die Farben des Judo-Club Katlenburg in eindrucksvoller Weise.

Denise startete mit Glück in ihrer Gewichtsklasse, denn sie bekam für die erste Begegnung ein Freilos, das sie kampflos in die zweite Runde brachte. Hier wartete allerdings ein harten Brocken. Sie bekam es mit Lauren Kuberski aus Schleswig-Holstein zu tun. Denise sah sich heftigen Angriffen ihrer Gegnerin ausgesetzt, parierte diese jedoch gekonnt und gestaltete den Kampf offen. Nach der offiziellen Kampfzeit stand es unentschieden und es ging in die Verlängerung. Hier gelang es der Katlenburgerin im Bodenkampf ihre Konkurrentin mit einem Haltegriff zu fixieren und den Kampf mit vollem Punkt zu gewinnen. Im anschließenden Halbfinale stand Denise die Bremerin Julia Genze gegenüber, auf die sie von ihren Trainern hervorragend eingestellt wurde. Die Niedersachsenmeisterin setzte die erhaltenen Anweisungen konsequent um und entschied diese Begegnung verdient für sich. Damit stand die Katlenburgerin im Finale und traf auf die Vorjahressiegerin Jana Redmann aus Hamburg. Hier musste Denise der größeren Erfahrung und der Raffinesse ihrer Gegnerin Tribut zollen und sich nach einem spannenden Kampf geschlagen geben.

Die Katlenburgerin hat sich damit in ihrem ersten u17-Jahr einen hervorragenden zweiten Platz bei den norddeutschen Meisterschaften erkämpft und gleichzeitig die Startberechtigung für die deutschen Meisterschaften erworben. Die nationalen Titelkämpfe finden in Baden-Württemberg in Schwäbisch Gmünd statt. Denise möchte sich bei ihren ersten deutschen Meisterschaft so gut wie möglich präsentieren, möchte die Eindrücke auf sich wirken lassen und wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Der Judo-Club Katlenburg gratuliert zu der großartigen Leistung wünscht Denise viel Glück für ihre weiteren Aufgaben.

Denise Pape

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.468KB!).
Denise Pape

Jens Brinkmann

Veranstalter und AusrichterJudo-Club Katlenburg e. V.

OrtBurgbergsporthalle Katlenburg,
Burgbergschule,
37191 Katlenburg

DatumSamstag, 31. Mai 2008

Zeitplan: U11w/m
              U14w/m
9.30 - 10.00 Uhr Wiegen, anschließend Beginn der Kämpfe
13.00 - 13.30 Uhr Wiegen, anschließend Beginn der Kämpfe

TeilnehmerU11w/m der Jahrgänge 98 / 99 / 00 ab 7. Kyu mit gültigem Judopass
(ab 8. Kyu auf Verantwortung der jeweiligen Vereinstrainer)
U14w/m der Jahrgänge 95 / 96 / 97 ab 7. Kyu mit gültigem Judopass

GewichtsklassenGem. Sportordnung

WettkampfmodusU11 w/m Poolsystem, 3er- bis 5er-Pools, „jeder gegen jeden”
U14 w/m doppeltes KO-System , ggf. Pool-System (bis 5 Teilnehmer)

Mattenanzahl4

Startgeld€ 8,00 pro Teilnehmer sind beim Empfang der Wiegekarten zu zahlen.

PreiseU11: Medaillen für die Platzierten, Urkunden für alle Teilnehmer / innen
U14: Medaillen und Urkunden für die Platzierten

Meldungunter Angabe von Verein, Name, Vorname, Jahrgang an:
Karl Fahrtmann,
Am Hagen 23,
37191 Katlenburg,
Tel. 05552-9991040


E-Mail:info@judo-club-katlenburg.de / Meldeliste in Excel und Meldeliste in Calc zum Download auf unserer Homepage.

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Berücksichtigung erfolgt nach dem Eingang der Meldungen.

MeldeschlussSamstag, 22. Mai 2008

AnfahrtSiehe auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt: [Verein] -> [Anfahrt], oder direkt über diesen Link.

SonstigesEin Imbiss- und Getränkestand ist vorhanden.

Der Ausrichter übernimmt keine Haftung! Aus der Teilnahme eines/einer Sportlers/Sportlerin am Wettkampf können keine Regressansprüche geltend gemacht werden. Um Kenntnisnahme und Beachtung wird gebeten.


Diese Ausschreibung können Sie sich auch über diesen Link als PDF-Datei anzeigen und ausdrucken lassen.

Hier gibt es die Meldeliste im Excel-Format. Einfach ausfüllen und zurüch senden.

Hier gibt es die Meldeliste im Calc-Format (OpenOffice). Einfach ausfüllen und zurüch senden.

Karl Fahrtmann

Denise Pape konnte bei den Judo-Niedersachsenmeisterschaften der Altersklasse u17 (weiblich und männlich) ihren Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen.

Die diesjährigen Titelkämpfe fanden in Rostrup am Zwischahner Meer westlich von Oldenburg statt und Denise Pape war die einzige Vertreterin des Judo-Club Katlenburg. Sie ging in der Gewichtsklasse bis 44 kg an den Start und konnte einen idealen Einstand in der für sie neuen Altersklasse u17 feiern.

Denise hatte bei der Auslosung der Kampfpaarungen Glück, denn sie begann mit einem Freilos und stand so bereits in Runde zwei. Hier konnte die Katlenburgerin ihre erste Gegnerin schnell mit einer Haltetechnik in der Bodenlage bezwingen. Damit ging es im Halbfinale gegen Franziska Waldert aus Elze. Denise bestimmte den Kampf, erreichte eine kleine Wertung und brachte diesen Vorteil souverän über die Kampfzeit. Damit hatte sie das Finale erreicht. Hier traf Denise auf eine gute Bekannte, Katinka Wittekindt aus Lauenau. Beide gehören der Niedersachsenauswahl an und kennen sich aus vielen Trainingslagern bestens. Spannung fürs Finale war damit programmiert. Beide Athletinnen wurden den Erwartungen gerecht. Das Finale war nach vier Minuten Kampfzeit völlig ausgeglichen und ging in die Verlängerung. Auch nach weiteren vier Minuten gab es keine entscheidenden Vorteile, so dass die Kampfrichter entscheiden mussten. Da die Katlenburgerin über die gesamte Kampfzeit die aktivere Kämpferin war, wurde ihr mit 3:0 Kampfrichterstimmen der Sieg zugesprochen. Damit hat Denise als jüngste Starterin in u17 ihre tolle Form unter Beweis gestellt und sich erneut den Titel der Niedersachsenmeisterin erkämpft.

Der Judo-Club Katlenburg gratuliert der neuen Landesmeisterin zu ihrer großartigen Leistung und wünscht ihr viel Erfolg beim Titelkampf um die norddeutsche Meisterschaft, der im März in Norderstedt stattfindet. Auch hier möchte Denise, die norddeutsche Titelträgerin aus 2007, versuchen ein gewichtiges Wort bei der Medaillenvergabe mitzureden.

Denise Pape

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.468KB!).
Denise Pape

Jens Brinkmann

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Judo-Club Katlenburg statt. Bei dieser Sitzung ließen der Vorstand und die Fachwarte das Sportjahr 2007 noch einmal Revue passieren und aktuelle Angelegenheiten des laufenden Geschäftsjahres wurden den Mitgliedern bekannt gegeben. Herausragende sportliche Erfolge, die Vereinsmeister 2007 und besondere Aktivitäten wurden gewürdigt. Ein großer Dank wurden den vielen freiwilligen Helfern, Sponsoren, Übungsleitern und Funktionsträgern des Judo-Club Katlenburg für ihre geleistete Arbeit ausgesprochen.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden Ehrungen vorgenommen. Geehrt wurden: Horst Brinkmann und Michael Raasch (beide 30 Jahre Mitgliedschaft).

Erfreulicherweise brauchen die Vereinsbeiträge für Jugendliche und Erwachsene, und auch die Aufnahmegebühr, in 2008 nicht erhöht zu werden.

Einer der besonderen Höhepunkte im Jahr 2008 wird erneut die Durchführung des dritten Burgbergturniers für die Altersklassen u11 und u14 sein. Die Veranstaltung wird am 31.05.2008 in der Katlenburger Burgberghalle stattfinden. Vereinsmitglieder und Eltern werden um Mithilfe für dieses organisatorische Mammutprojekt gebeten.

Ehrungen

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.395KB!).
Ehrung durch den 1. und 2. Vorsitzenden
von links nach rechts: Siegfried Sommer (1. Vorsitzender), Michael Raasch und Jens Brinkmann (2. Vorsitzender). Es fehlt Horst Brinkmann.

Jens Brinkmann

In Osnabrück fand ein landesoffenes Judo-Großturnier (Crocodile-Cup) für die Altersklasse U14 statt. Die Beteiligung mit fast 200 Judoka aus Niedersachsen und den angrenzenden Bundesländern war sehr hoch. Das Niveau dieses Turniers ist mindestens mit dem einer Landesmeisterschaft zu vergleichen. Vom Judo-Club Katlenburg nahmen Julia Franz, Jennifer Rojahn und Tatjana Leopold bei den Mädchen sowie Philipp Franz bei den Jungen an diesem Wettkampf teil. Alle zeigten ansprechende Leistungen in den mit Landesauswahlkämpfern gespickten Teilnehmerfeldern.

Julia Franz startete erstmalig in Osnabrück und hatte mit dem Handicap zu leben, dass sie mit ihren 24,5 kg zu leicht für niedrigste Gewichtsklasse in der U14 (bis 30 kg) ist. Sie musste sich zwar gegen Spitzenjudoka aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen geschlagen geben, zeigte jedoch eine sehr bemerkenswerte Leistung in ihrem ersten U14-Jahr. Hier war einfach noch nicht mehr drin.

Ihre Vereinskameradin Jennifer Rojahn (bis 40 kg) erwischte ein ähnlich schweres Los. Auch sie hatte es in ihren ersten beiden Kämpfen mit Landesauswahlkämpferinnen zu tun. Jennifer setzte mit ihrem mutigen und engagierten Kampfstil ihre Gegnerinnen gehörig unter Druck und war im Standkampf ebenbürtig, musste sich jedoch zweimal in der Bodenlage durch eine Hebeltechnik geschlagen geben und schied damit wie Julia im Vorfeld aus.

Am besten lief es an diesem Tag aus Katlenburger Sicht für Tatjana Leopold in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Zwar musste auch sie sich in ihrer Erstbegegnung geschlagen geben, konnte aber die anschließenden Trostrundenkämpfe in beeindruckender Manier für sich entscheiden. Hier konnte Tatjana erneut durch ihre mutige Kampfweise überzeugen und der Lohn der Bemühungen war der Sprung aufs Siegertreppchen und der Gewinn der Bronzemedaille.

Einziger männlicher Vertreter der Katlenburger Judoka war Philipp Franz (bis 31 kg). Auch für Philipp blieb nach einer Anfangsniederlage nur der beschwerliche Weg durch die Trostrunde übrig. Hier konnte er jedoch überzeugen und sammelte fleißig Wertungen für sich. Erst als er dichter an die Medaillenplätze heranrückte, musste er der Konkurrenz den Vortritt lassen und belegte einen beachtenswerten Mittelfeldplatz in einem großen Teilnehmerfeld.

Alle Katlenburger Judoka konnten hier viel Wettkampferfahrung sammeln und haben bei diesem stark besetzen Turnier gezeigt, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Jennifer und Tatjana sind darüber hinaus den Landestrainern positiv aufgefallen und werden von diesen zu zukünftig Tageslehrgängen eingeladen.

Crocodile-Cup-Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.466KB!).
von links nach rechts: Tatjana Leopold, Jennifer Rojahn, Julia Franz und Philipp Franz

Jens Brinkmann

Die offenen Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften der U 17 männlich und weiblich fanden in Moringen statt. Saskia Neumann und Michell Schacht gingen für den Judo-Club Katlenburg an den Start und erkämpfte sich bei der ersten offiziellen Meisterschaft des Jahres bemerkenswerte dritte Plätze.

Saskia Neumann startete in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Nach einer Auftaktniederlage musste Saskia den beschwerlichen Weg durch die Trostrunde antreten. Hier konnte sie sich jedoch durchsetzen und errang die Bronzemedaille.

Ihrem Vereinskamerad Michell Schacht erging es ähnlich. Er trat in der Kategorie bis 43 kg an und schaffte bei seinem ersten Start in der U17 auf Anhieb den Sprung aufs Siegertreppchen und wurde ebenfalls Dritter.

Denise Pape, auch erstmals in der U17 startberechtigt, wurde durch die Landestrainer aufgrund ihrer Erfolge aus dem Jahr 2007 kampflos zur Landesmeisterschaft gesetzt. Sie wird damit erst bei den niedersächsischen Titelkämpfen ins Geschehen eingreifen.

Die Leistungen der Katlenburger Judoka waren in dieser frühen Wettkampfsaison recht ansprechend und der Judo-Club Katlenburg wünscht viel Erfolg bei den weiteren, anstehenden Aufgaben.

Bezirkseinzelmeisterschaftsteilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.461KB!).
von links nach rechts: Denise Pape, Michell Schacht und Sakia Neumann

Jens Brinkmann