JCK-Flyer
Judo-Club Katlenburg e.V.

Mittteilungsarchiv 2005

Bereits seit 1984 ehrt der Judo-Club Katlenburg jeweils beim letzten Training des Jahres im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier seine erfolgreichsten Mitglieder. 2005 wurde Denise Pape Vereinsmeisterin bei der internen Wertung des Judo-Club Katlenburg. Es werden die Erfolge bei den Einzelmeisterschaften, die gewonnenen Kämpfe und die Trainingsbeteiligung über das ganze Jahr hinweg gewertet. Die drei Erstplatzierten erhalten Wanderpokale des Vereins. Die zehn erfolgreichsten Judoka in 2005 waren:

  1. Denise Pape
  2. Kai Brinkmann
  3. Kevin Brandt
  4. Tatjana Leopold
  5. Saskia Mylius
  6. Rina Perlitius
  7. Karl Fahrtmann
  8. Wiebke Fahlbusch
  9. Sina Gebhardt
  10. Cheyenne Unger

Eine weitere Auszeichnung des Vereins ist die Vergabe des Technikerpokals. Diesen Pokal erhält der Judoka, der während eines Jahres die meisten Kämpfe mit einem vollen Punkt (Ippon) gewinnt. Hier haben die drei Erstplatzierten aus dem Wanderpokalwettbewerb die Plätze getauscht. 2005 konnte sich Kai Brinkmann mit 22 Ippon-Siegen diesen Technikerpokal vor Kevin Brandt (16) und Denise Pape (13) erkämpfen.

Pokalgewinner

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.473KB!).
(von links nach rechts): Denise Pape (1. Platz 2005), Kai Brinkmann (2. Platz 2005 und Technikerpokal 2005) und Kevin Brandt (3. Platz 2005).

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg führte im letzten Quartal eine große Anzahl von Gürtelprüfungen für seine Mitglieder durch. Die Judoka, die mit ihren Trainern mehrere Extratrainingseinheiten absolvierten und sich intensiv auf diese Prüfung vorbereitet hatten, bekamen hier die Gelegenheit, die verschiedensten Techniken für den nächst höheren Gürtel zu demonstrieren. Es mussten Falltechniken, Wurftechniken und Bodentechniken sowie Kombinationen gezeigt werden. Ein Judoka kann folgende Gürtelfarben (in aufsteigender Reihenfolge) erwerben:

weiß-gelb / gelb / gelb-orange / orange / orange-grün / grün / blau / braun / schwarz

Die Prüfer, Roland Rehmann und Jens Brinkmann, waren mit den gezeigten Techniken sehr zufrieden und stellten fest, dass alle Judoka die Gürtelprüfung bestanden haben und von nun an den höheren Gürtel mit Stolz und Selbstbewusstsein tragen dürfen. Folgende Katlenburger Judoka haben ihre Gürtelprüfung bestanden:

Al-Humaidi, Nesrin(weiß-gelber Gürtel)
Brandt, Nico(weiß-gelber Gürtel)
Brinkmann, Maja(weiß-gelber Gürtel)
Bruchwalski, Kai-David(weiß-gelber Gürtel)
Congiu, Luisa(weiß-gelber Gürtel)
Diederichs, Ann-Kathrin(weiß-gelber Gürtel)
Diederichs, Christopher(weiß-gelber Gürtel)
Dockendorf, Gina(weiß-gelber Gürtel)
Engelhardt, Rouven(weiß-gelber Gürtel)
Franz, Julia Isabell(weiß-gelber Gürtel)
Franz, Philipp(weiß-gelber Gürtel)
Franz, Vanessa Sophie(weiß-gelber Gürtel)
Fricke, Frederic(weiß-gelber Gürtel)
Heinemann, Tim(weiß-gelber Gürtel)
Hoffmeister, Lukas(weiß-gelber Gürtel)
Hoock, André(weiß-gelber Gürtel)
Hupe, Jella(weiß-gelber Gürtel)
Kahl, Tobias(weiß-gelber Gürtel)
Kronberg, Konstantin(weiß-gelber Gürtel)
Kuppe, Nikolaj(weiß-gelber Gürtel)
Leopold, Miriam(weiß-gelber Gürtel)
Linnemann, Alicia(weiß-gelber Gürtel)
Möhrle, Jerik(weiß-gelber Gürtel)
Müller, Felix(weiß-gelber Gürtel)
Ohnholz, Vanessa(weiß-gelber Gürtel)
Peters, Niklas(weiß-gelber Gürtel)
Roddewig, Pia(weiß-gelber Gürtel)
Seeber, Jonas(weiß-gelber Gürtel)
Spiller, Alexander(weiß-gelber Gürtel)
Steinmetz, Lara-Kristin(weiß-gelber Gürtel)
Wüstefeld, Luke(weiß-gelber Gürtel)
 
Al-Humaidi, Sara(gelber Gürtel)
Bode, Marvin(gelber Gürtel)
Dörre, Enrico(gelber Gürtel)
Fahrenhold, Leon(gelber Gürtel)
Henke, Fabian(gelber Gürtel)
Hesse, Benedikt(gelber Gürtel)
Hoyer, Sarah(gelber Gürtel)
Hupe, Sonja(gelber Gürtel)
Jahnke, Katharina(gelber Gürtel)
Leopold, Tatjana(gelber Gürtel)
Mende, Reino(gelber Gürtel)
Möhrle, Daike(gelber Gürtel)
Müller, Tim(gelber Gürtel)
Mylius, Saskia(gelber Gürtel)
Rien, Arndt(gelber Gürtel)
Rien, Friederike(gelber Gürtel)
Schacht, Michell(gelber Gürtel)
Schucht, Mario(gelber Gürtel)
Wienert, Kimberley(gelber Gürtel)
 
Bode, Marek(gelb-oranger Gürtel)
Fahrtmann, Milana(gelb-oranger Gürtel)
März, Daniel(gelb-oranger Gürtel)
Rensing, Katharina(gelb-oranger Gürtel)
Richardt, Sören-Benedict(gelb-oranger Gürtel)
Roland, Imke(gelb-oranger Gürtel)
 
Eigner, Anne Katharina(oranger Gürtel)
Schucht, Sina-Marie(oranger Gürtel)
 
Brinkmann, Kai(grüner Gürtel)
Hanke, Lukas(grüner Gürtel)
Neumann, Saskia(grüner Gürtel)
Pape, Denise(grüner Gürtel)
Röttcher, Michaela(grüner Gürtel)

Der Judo-Club Katlenburg gratuliert zur bestandenen Gürtelprüfung und wünscht mit dem neuen Gürtel viel Erfolg auf der Judomatte.

Prüfungsteilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.501KB!).
Erfolgreich die Gürtelprüfung bestanden.

Jens Brinkmann

Wiebke Fahlbusch, Nicola Pape und Rina Perlitius haben die Gürtelprüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt) in Braunschweig bestanden. Alle drei Judoka haben sich schon seit vielen Jahren dem Judosport verschrieben und sind bzw. waren selbst alle erfolgreiche Wettkampfsportlerinnen. Es war daher nur eine Frage der Zeit, wann sich diese drei erfahrenen Judoka den Schwarzgurt um ihre Hüften binden konnten. Jetzt sind auch sie zu Meisterehren im Judosport gekommen und haben damit die Anzahl der Dan-Träger beim Judo-Club Katlenburg von sechs auf jetzt insgesamt neun erhöht.

Zum umfangreichen Prüfungsprogramm des 1. Dan gehörten im Stand die Vorführung einer Kata (Würfe aus einem vorgeschriebenen Bewegungsablauf), Demonstration aller Wurftechniken vom weiß-gelben bis zum braunen Gürtel, auch in Linksausführung, sowie Kombinations- und Kontertechniken. Im Bodenprogramm waren mehrere Varianten aller Halte-, Hebel- und Würgetechniken sowie Übergängen aus dem Stand in die Bodenlage zu zeigen. Als letztes Prüfungskriterium musste eine Spezialwurftechnik aus technischen, taktischen und trainingsmethodischen Aspekten erläutert und demonstriert werden.

Die über mehrere Monate andauernde und intensive Vorbereitungszeit der drei Katlenburgerinnen im Verein und auf Lehrgängen war mit dem Bestehen der Prüfung von Erfolg gekrönt. Maßgeblichen Anteil am problemlosen Gelingen der Prüfungsaufgaben hatte ihr Vereinskamerad und Trainer Roland Rehmann. Er ist selbst seit über zwanzig Jahren Träger des 1. Dan und im Bereich Gürtelprüfungen als „alter Hase” zu bezeichnen. Ihm ist es gelungen, Wiebke, Nicola und Rina so gut auf die Dan-Prüfung vorzubereiten, dass alle drei, die zu bewältigenden Aufgaben im ersten Anlauf mit Lob und Anerkennung erfüllt haben.

Der Judo-Club Katlenburg gratuliert Wiebke, Nicola und Rina zum Erhalt des 1. Dan ganz herzlich. Da die drei Katlenburgerinnen auch im Trainingsbereich des Vereins tätig sind, können sie ihr erworbenes Judowissen an die jüngsten Judoka im Verein weitergegeben, so dass auch sie von dem großen Kenntnisstand ihrer Trainer profitieren werden.

Drei neue Dan-Trägerinnen

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.464KB!).
Für die gute Vorbereitung wird der Vereinskamerad auf Händen getragen.
(hinten, von links nach rechts): Nicola Pape, Rina Perlitius, Wiebke Fahlbusch
(vorn): Roland Rehmann

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg sah die Zeit als gekommen, wieder einmal eine Judo-Großveranstaltung in Katlenburg durchzuführen. Die Vereinsmitglieder, Eltern der jungen Judoka und Freunde des Vereins hatte sich im Vorfeld bereit erklärt den Judo-Club Katlenburg bei der Durchführung und Organisation dieser Veranstaltung tatkräftig zu unterstützen. Es wurde daraufhin entschieden, ein Judo-Großturnier (Jubiläumsturnier -900 Jahre Katlenburg-) für die Altersklassen U11 und U14 am Samstag, dem 03.12.2005, in der Katlenburger Burgberghalle durchzuführen. 240 Judoka aus dem Bezirk Braunschweig sowie aus befreundeten Vereinen aus dem Bezirk Hannover hatten ihr Kommen zugesagt. Die hervorragende Arbeit des gesamten Helferteams sorgte für einen reibungslosen Turnierverlauf und brachte Lob von den Gastvereine ein.

Der Judo-Club Katlenburg schickte bei diesem Turnier 35 Judoka in den Wettkampf. Viele Katlenburger Judoka schnupperten bei dieser Veranstaltung erstmals Turnierluft und hatten die Möglichkeit wichtige Kampferfahrungen zu sammeln. Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes war guter Judosport auf den vier Matten zu sehen.

Herausragende Leistungen seitens des Judo-Club Katlenburg waren die Turniersiege von Tatjana Leopold und den Schwestern Vanessa und Julia Franz, die in der heimischen Halle mit der Goldmedaille gekürt wurden.

Ausgezeichnete 2. Plätze gingen an Saskia Mylius, Katharina Rensing, Kevin Brandt, Marvin Bode, Denise Pape und Saskia Neumann.

Bronzemedaillen und damit ebenfalls den Sprung aufs Siegertreppchen sicherten sich Ann-Kathrin Diederichs, Nesrin Al-Humaidi, Imke Roland, Sara Al Humaidi und Kai Brinkmann.

Eine Urkunde für den vierten Platz erhielten Annika Roland, Luisa Congin, Sarah Hoyer, Milana Fahrtmann, Leon Fahrenhold, Nico Brandt, Jerik Möhrle, Benedikt Hesse und Michell Schacht.

Beachtenswerte fünfte Plätze belegten Daike Möhrle, Friederike Rien, Christopher Diederichs, Arndt Rien, Philipp Franz, Nils Isermann, Niklas Kellner, Sören-Benedict Richardt, Marcel Schmidt, Felix Müller, Marek Bode und Tim Müller.

Aus sportlicher Sicht ist der Judo-Club Katlenburg zufrieden, da hier berücksichtigt werden muss, dass das Niveau in etwa einer Bezirksmeisterschaft gleichzusetzen ist. Das Turnier sollte in erster Linie ein Test sein, ob Veranstaltungen dieser Größe in Katlenburg ausgerichtet werden können. Das Fazit hat ergeben, dass dies mit einem engagiertem Helferteam, denen seitens des Vereins noch einmal herzlich gedankt wird, möglich ist. Es wird daher geplant zukünftig jährlich eine Veranstaltung dieser Größenordung durchzuführen und die Judoka aus nah und fern erneut nach Katlenburg einzuladen.

Jubiläumsturnier U11/U14

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.510KB!).
Katlenburger Judoka erhalten letzte Tipps vor dem Wettkampf

Jens Brinkmann

In Wolfsburg fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U11 statt. An diesen Titelkämpfen nahmen 235 Jungen und 95 Mädchen aus dem Bezirk Braunschweig, die sich auf den Kreismeisterschaften qualifiziert hatten, teil. Der Judo-Club Katlenburg schickte die Kreismeister Kevin Brandt, Kai Brinkmann und Tatjana Leopold sowie die Kreisvizemeisterin Saskia Mylius in den Wettbewerb um die Bezirkstitel. Dieses kleine, aber durchschlagskräftige Team konnte voll überzeugen. Mit zwei Bezirkstiteln, einem zweiten und einem dritten Platz machte der Judo-Club Katlenburg in eindrucksvoller Weise erneut auf sich aufmerksam.

Den ersten Bezirkstitel erkämpfte sich Kevin Brandt als leichtester Starter bei den Jungen in der Gewichtsklasse bis 22 kg. Nach seiner tollen Vorstellung bei der Kreiseinzelmeisterschaft ließ er auch hier nichts anbrennen und gewann alle seine Kämpfe. Das Finale entschied er mit einem eindrucksvollen Wurf für sich. Der Lohn war der Sprung aufs oberste Siegerpodest.

Damit hat er seinem Vereinskameraden Kai Brinkmann, der in der Gewichtsklasse bis 36 kg startete, eine mächtige Vorgabe übergeben. Kai ging zwar als Favorit in den Wettbewerb, doch eine Unachtsamkeit und der Traum vom Titel wäre geplatzt. Doch auch Kai bot an diesem Tag eine glänzende Vorstellung. Den ersten Kampf gegen einen Konkurrenten aus Peine gewann er mit einer mittleren Wertung (Yuko). Die nachfolgenden Kämpfe gegen Judoka aus Wolfsburg, Einbeck, Hordorf und Braunschweig konnte Kai alle vorzeitig mit vollen Punktwertung (Ippon) für sich entscheiden. Nach dieser eindrucksvollen Vorstellung durfte auch er sich als Bezirksmeister 2005 mit der Goldmedaille und einer Urkunde küren lassen.

Das erfolgreiche Abschneiden des Judo-Club Katlenburg rundeten Tatjana Leopold und Saskia Mylius ab. Beide gingen in der Gewichtsklasse bis 43 kg bei den Mädchen an den Start und konnten die Zuschauer mit sehr ansprechendem Judo beeindrucken. Tatjana und auch Saskia fuhren mehrere deutliche Siege gegen weit erfahrenere Kämpferinnen ein und beide wiesen am Ende eine Bilanz von vier Siegen bei nur einer Niederlage auf. Auch eine weitere Konkurrentin stand am Ende mit dem gleichen Ergebnis da. Somit musste die Unterbewertung über Titel und Platzierung entscheiden. Es siegte eine Kämpferin aus Weende. Saskia belegte einen hervorragenden zweiten Platz, ihre Vereinskameradin Tatjana errang die Bronzemedaille und beide standen freudestrahlend auf dem Siegerpodest.

Nach diesem erfolgreichen Abschneiden bei den Bezirkseinzelmeisterschaften ist die offizielle Saison für die Altersklasse U 11 beendet, da es hier noch keine Landestitelkämpfe gibt. Der Judo-Club Katlenburg gratuliert zu den Titeln und Platzierung und wünscht weiterhin viel Erfolg auf der Judomatte.

BEM U11

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.486KB!).
(hinten) Tatjana Leopold und Kai Brinkmann
(vorn) Saskia Mylius und Kevin Brandt

Jens Brinkmann

In Bad Gandersheim fanden die Judo-Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklassen U11 und U14 statt. Der Judo-Club Katlenburg rückte nicht nur mit der größten Mannschaft an, er ging aus diesem Wettbewerb mit sechs Kreismeistertiteln und weiteren vorderen Platzierungen sehr erfolgreich hervor. Bei der U14 handelte es sich um eine Nachholveranstaltung für die im September ausgefallenen Wettkämpfe, während es in der U11 noch um die begehrten Qualifikationen für die Bezirkseinzelmeisterschaften in Wolfsburg ging.

In der U11 feierte Julia Franz einen grandiosen Einstand bei ihrem ersten Wettkampf. Sie gewann alle ihre Kämpfe und wurde Kreismeisterin. Im Vorfeld ein heißer Aspirant auf den Titel war auch Kevin Brandt. Auch er wusste zu überzeugen und wurde mit vier klaren Siegen Kreismeister seiner Gewichtsklasse. Sein Vereinskamerad Kai Brinkmann ließ sich in seinem letzten U11-Jahr die Gelegenheit nicht entgehen und wurde ebenfalls mit klaren Kampfgewinnen souverän Kreismeister 2005 in seiner Kategorie. Einen weiteren Titel in der U11 gewann Tatjana Leopold, die sich nach ihrem zweiten Platz beim Eulenturnier noch einmal steigern konnte und diesmal ganz oben auf dem Treppchen stand.

Den Kreistitel in der U14 sicherte sich erwartungsgemäß die Landesvizemeisterin Denise Pape problemlos bis 33 kg. Den letzten Kreismeistertitel für den Judo-Club Katlenburg holte Michell Schacht, der in der Gewichtsklasse bis 31 kg startete und hier sehr zu überzeugen wusste.

Imponierende Vizemeisterschaften konnten Pia Roddewig und Saskia Mylius (beide U11) erkämpfen. Bemerkenswerte dritte Plätze konnten Ann-Kathrin Diederichs, Cheyenne Unger, Annika Roland, Nesrin Al-Humaidi (alle U11) und Tim Müller (U14) beisteuern.

Die tolle Katlenburger Ausbeute rundeten die übrigen, jungen Judoka mit ihren Platzierungen ab. Diese Leistungen sind umso höher zu bewerten, wenn man bedenkt, dass es für viele der erste Start bei einer Meisterschaft war und hier die Aufregung und Anspannung eine entscheidende Rolle spielt.

U11 weiblich:
Julia Franz- 23 kg1. Platz (Kreismeisterin)
Pia Roddewig- 23 kg2. Platz
Ann-Kathrin Diederichs- 23 kg3. Platz
Cheyenne Unger- 26 kg3. Platz
Kimberley Wienert- 26 kg4. Platz
Annika Roland- 30 kg3. Platz
Nesrin Al-Humaidi- 34 kg3. Platz
Sara Al-Humaidi- 38 kg4. Platz
Tatjana Leopold- 42 kg1. Platz (Kreismeisterin)
Saskia Mylius- 42 kg2. Platz
U11 männlich:
Kevin BRANDT- 24 kg1. Platz (Kreismeister)
Christopher Diederichs- 24 kg4. Platz
Arndt Rien- 26 kg4. Platz
Philipp Franz- 26 kg4. Platz
Leon Fahrenhold- 26 kg5. Platz
Lukas Hoffmeister- 31 kg4. Platz
Kai Brinkmann- 38 kg1. Platz (Kreismeister)
U14 weiblich:
Denise Pape- 33 kg1. Platz (Kreismeisterin)
U14 männlich:
Michell Schacht- 31 kg1. Platz (Kreismeister)
Tim Müller- 55 kg3. Platz

Der Judo-Club Katlenburg wünscht allen qualifizierten Judoka viel Erfolg bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U11 in Wolfsburg.

KEM U11 und U14

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.487KB!).
(hinten, links nach rechts) Tatjana Leopold, Saskia Mylius, Sara Al-Humaidi, Kai Brinkmann, Tim Müller, Nesrin Al-Humaidi, Denise Pape, Annika Roland
(mitte, links nach rechts) Pia Roddewig, Michell Schacht, Lukas Hoffmeister, Philipp Franz, Ann-Kathrin Diederichs
(vorn, links nach rechts) Christopher Diederichs, Leon Fahrenhold, Kevin Brandt, Arndt Rien, Cheyenne Unger, Julia Franz und Kimberley Wienert

Jens Brinkmann

In Rastede bei Oldenburg fanden die norddeutschen Judo-Einzelmeisterschaft der Altersklasse U14 weiblich statt. Nur die jeweils ersten drei aus den Landesverbänden Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein hatten hier eine Startberechtigung. Denise PAPE hatte sich als niedersächsische Landesvizemeisterin für diese Veranstaltung qualifiziert und vertrat die Farben des Judo-Club Katlenburg in eindrucksvoller Weise.

Denise startete mit Glück in ihrer Gewichtsklasse bis 33 kg, denn sie bekam für die erste Begegnung ein Freilos, das sie kampflos in die zweite Runde brachte. Hier wartete allerdings ein harten Brocken. Sie bekam es mit Feline Schulz-Alsen, der Landesmeisterin aus Hamburg, zu tun. Denise ging konzentriert zu Werke und entschied den Kampf mit einem Haltegriff deutlich für sich. Damit stand sie bereits in der dritten Runde und es ging um den Poolsieg. In diesem Kampf traf Denise auf ihre Dauerrivalin Rabea Meinecke aus Northeim. Beide konkurrieren bereits seit der Kreisebene um die vorderen Plätze, daher ließ auch diese Begegnung erneut Spannung erwarten und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Nach der regulären Kampfzeit waren bei beiden Kämpferinnen keine Wertung vorhanden und es ging in die Verlängerung. Da beide Kämpferinnen sich genau kennen, stand es auch nach der Zugabe immer noch unentschieden, sodass die drei Kampfrichter entscheiden mussten. Während ein Kampfrichter sich für Denise entschied, stimmten die anderen beiden für Rabea, die damit das Finale erreicht hatte. Denise verlor zwar mit der knappsten aller Entscheidungen, war aber gleichzeitig gefordert sich auf den entscheidenden Kampf um den dritten Platz zu konzentrieren. In diesem Kampf musste sie gegen Sandy Genze, der Drittplatzierten aus Bremen, antreten. Denise ließ hier nichts mehr anbrennen und siegte erneut durch Haltegriff.

Überglücklich erreichte sie damit den dritten Platz in ihrer Gewichtsklasse und stand freudestrahlend auf dem Siegertreppchen bei den norddeutschen Meisterschaft. Damit konnte Denise bereits in ihrem ersten U14-Jahr sehr beeindrucken und sich in der norddeutschen Elite etablieren.

Als letzte Highlights zum Jahresabschluss finden noch die Kreiseinzelmeisterschaften der U11 und U14 am Wochenende in Bad Gandersheim und ein Großturnier (ebenfalls U11 und U14) am 03.12.2005 in Katlenburg (Burgberghalle) statt.

Denise PAPE

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.431KB!).
Denise PAPE

Jens Brinkmann

In Osnabrück fand die Judo-Niedersachsenmeisterschaft der Altersklasse U 14 weiblich statt. Denise PAPE und Saskia NEUMANN starteten für den Judo-Club Katlenburg bei dieser gut organisierten Veranstaltung.

Denise PAPE die drittplatzierte der letzten Bezirksmeisterschaften startete in der Gewichtsklasse bis 33 kg. Hoch motiviert ging sie in den Wettkampf. Nach deutlichen Siegen über Kretschmer, Oldenburg, und Wittkopf, Lüneburg, ging es um den Poolsieg. Hier stand ihr Kuhlgatz aus Burgdorf gegenüber. Auch hier wusste Denise zu überzeugen und entschied den Kampf mit voller Punktwertung für sich. Damit war sie Poolsiegerin und stand im Finale ihrer Gewichtsklasse. Der Endkampf gegen Wittekindt, Lauenau, war sehr spannend. Nur durch eine kleine Wertung musste sich Denise geschlagen geben. Sie wurde damit niedersächsische Vizemeisterin und nahm überglücklich die Silbermedaille in Empfang. Mit diesem hervorragenden Ergebnis hat sich Denise die Qualifikation für die norddeutschen Einzelmeisterschaften in Rastede bei Oldenburg erworben.

Ihre Vereinskameradin Saskia NEUMANN startete in der Gewichtsklasse über 63 kg. Als leichteste Starterin im Schwergewicht hatte sie ein schweres Los. Nach einer unglücklichen Auftaktniederlage musste sie den Weg durch die Trostrunde antreten. Hier gewann Saskia ihre nächste Begegnung, doch nach einer darauf folgenden Niederlage war sie ausgeschieden und belegte den 9. Platz in ihrer Kategorie.

Denise PAPE, Landesvizemeisterin in der U 14

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.459KB!).
Denise PAPE, Landesvizemeisterin in der U 14

Jens Brinkmann

Der Einbecker Judo-Club richtete bereits zum 27. Mal das Judo-Eulenturnier für die Altersklasse U 11 und U 14 aus. Das Eulenturnier ist eines der größten Judoturniere in unserer Region. Traditionsgemäß werden die Judovereine des Altbezirks Hildesheim eingeladen. Dieses Turnier ist für die jungen Judoka ideal, um sich mit den Judoka der Nachlandbarkreise zu messen und nötige Kampferfahrungen zu sammeln.

Der Judo-Club Katlenburg schickte 14 Judoka in den Wettkampf. Drei Turniersiege, drei zweite Plätze, ein dritter Platz sowie drei vierte und vier fünfte Plätze waren die überaus erfreuliche Bilanz bei diesem gut besuchten Turnier. Die Leistungen einiger Youngster sind um so höher zu bewerten, wenn man bedenkt, dass sie erstmals bei einem offiziellen Wettkampf starteten.

Herausragend war Kai Brinkmann an diesem Tag. Er sicherte sich souverän den Turniersieg in seiner Gewichtsklasse, indem er alle Kämpfe vorzeitig mit sauberen Wurftechniken und vollen Punktwertungen gewann. Diese gute Vorstellung blieb nicht unbemerkt und Kai erhielt, als einziger der 150 teilnehmenden Jungen, vom Kampfgericht den heißbegehrten Technikerpokal für sein ansprechendes Judo verliehen.

Sein Vereinskamerad Kevin Brandt stand ihm da nicht viel nach. Auch er entschied alle Kämpfe für sich und wurde Turniersieger in seiner Kategorie. Überglücklich stand auch Kevin am Ende ganz oben auf dem Siegtreppchen und erhielt seine Siegerurkunde und ein Präsent für seine tolle Leistung.

Den dritten Sieg für den Judo-Club Katlenburg fuhr Marcel Schmidt ein. Er musste sich zwar einmal knapp geschlagen geben, da sein Gegner aber anschließend auch verlor, sprach die bessere Unterbewertung für Marcel. Freudestrahlend ließ auch er sich dann als Sieger feiern.

Sehr bemerkenswerte zweite Plätze erkämpften sich Imke Roland, Katharina Rensing und Milana Fahrtmann. Allen fehlte nur ein Quäntchen Glück, um ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen. Hoch erfreut war auch Sarah Hoyer, die bei ihrem ersten Turnier gleich einen dritten Platz erreichte.

Die übrigen Katlenburger schafften zwar den Sprung aufs Siegertreppchen nicht, zeigten aber alle sehr ansprechende Kämpfe, die in Zukunft auf Mehr hoffen lassen. Hier die Ergebnisse der Katlenburger Judoka beim Einbecker Eulenturnier im Überblick:

U11 weiblich:
Kimberley WIENERT- 25 kg5. Platz
Annika ROLAND- 28 kg5. Platz
Imke ROLAND- 32 kg2. Platz
Friederike RIEN- 32 kg4. Platz
Sarah HOYER- 38 kg3. Platz
Katharina RENSING- 42 kg2. Platz
Tatjana LEOPOLD- 42 kg4. Platz
Milana FAHRTMAN- 45 kg2. Platz
U11 männlich:
Kevin BRANDT- 22 kg1. Platz
Sören RICHARDT- 32 kg5. Platz
Kai BRINKMANN- 36 kg1. Platz
Marcel SCHMIDT- 40 kg1. Platz
Marvin BODE- 40 kg4. Platz
U14 männlich:
Marek BODE- 46 kg5. Platz

Insgesamt waren die Katlenburger Youngster mit ihrem Abschneiden recht zufrieden und alle fiebern schon mit Spannung der im November stattfindenden Kreiseinzelmeisterschaft der U 11 entgegen.

Teilnehmer am Eulenturnier 2005

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.452KB!).
(hinten, links nach rechts) Sören Richardt, Kai Brinkmann, Marek Bode, Katharina Rensing, Milana Fahrtmann, Sarah Hoyer, Tatjana Leopold und Friederike Rien,
(vorn, links nach rechts) Kimberley Wienert, Kevin Brandt, Annika Roland, Marvin Bode, Marcel Schmidt und Imke Roland

Jens Brinkmann

Veranstalter und AusrichterJudo-Club Katlenburg e.V.

OrtBurgbergsporthalle Katlenburg,
Am Frauenhagen,
37191 Katlenburg

DatumSamstag, 03. Dezember 2005

Zeitplan: U11w/m
             U14w/m
10.00 - 10.30 Uhr Wiegen, anschließend Beginn der Kämpfe
11.30 - 12.00 Uhr Wiegen, anschließend Beginn der Kämpfe

TeilnehmerU11w/m der Jahrgänge 95 / 96 / 97 ab 7. Kyu mit gültigem Judopass
(ab 8. Kyu auf Verantwortung der jeweiligen Vereinstrainer)
U14w+m der Jahrgänge 92 / 93 / 94 ab 7. Kyu mit gültigem Judopass

GewichtsklassenGem. Sportordnung

WettkampfmodusU14 w/m doppeltes KO-System , ggf. Pool-System (bis 5 Teilnehmer)
U11 w/m Poolsystem, 3er- bis 5er-Pools, „jeder gegen jeden”

Startgeld€ 8,00 pro Teilnehmer sind beim Empfang der Wiegekarten zu zahlen.

PreiseU11: Medaillen für die Platzierten, Urkunden für alle Teilnehmer / innen
U14: Medaillen und Urkunden für die Platzierten

Meldungunter Angabe von Verein, Name, Vorname, Jahrgang an:
Karl Fahrtmann,
Am Hagen 23,
37191 Katlenburg,
Tel. 05552-9991040


E-Mail:info@judo-club-katlenburg.de

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Berücksichtigung erfolgt nach dem Eingang der Meldungen.

MeldeschlussSamstag, 26. November 2005

AnfahrtSiehe auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt: [Verein] -> [Anfahrt], oder direkt über diesen Link.

SonstigesEin Imbiss- und Getränkestand ist vorhanden.

Der Ausrichter übernimmt keine Haftung! Aus der Teilnahme eines/einer Sportlers/Sportlerin am Wettkampf können keine Regressansprüche geltend gemacht werden. Um Kenntnisnahme und Beachtung wird gebeten.


Diese Ausschreibung können Sie sich auch über diesen Link als PDF-Datei anzeigen und ausdrucken lassen.

Karl Fahrtmann

Am letzten Wochenende führte der Judo-Club Katlenburg für seine Judo-Kids eine Freizeit mit Übernachtung in Katlenburg durch. Insgesamt 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich diese abwechslungsreichen Tage nicht entgehen.

Begonnen hat das Programm am Freitagnachmittag. Treffpunkt und Ort der Veranstaltung war die Katlenburger Weinberghalle. Nachdem die Betreuer einige Vorarbeiten geleistet hatten, trafen die jungen Judoka pünktlich mit Sack und Pack ein. Als Erstes richteten dann alle sorgfältig ihre Schlaflager her. Dann wurde richtig durchgestartet und einige gemeinsame Laufspiele fanden statt.

Nach dem ersten Austoben stellte sich dann bei vielen Kindern Durst und auch Hunger ein. Die ausreichenden Getränke fanden reißenden Absatz und ein Betreuerteam hatte bereits den Grill entzündet, so dass die hungrige Meute nicht lange auf das Abendbrot warten musste. Neben dem Grillgut und Brot gab es leckere Salate, die die Eltern dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hatten. Den Abschluss des Abendessens bildete ein bei den Kindern sehr beliebter Wackelpudding, von dem wirklich nichts übrig geblieben ist.

Nach dieser ausgiebigen Stärkung und Einbruch der Dunkelheit bereiteten sich alle auf das Highlight des Tages, die Nachtwanderung, vor. Ausgerüstet mit vielen Taschenlampen und einigen Fackeln setzte sich der lange Tross bei idealen Wetterbedingungen in Bewegung. Die Strecke führte über Feldwege, durch ein gruseliges Waldstück und die Ortschaft wieder zurück bis zum Ausgangspunkt.

Nach der Rückkehr zum Weinberg war natürlich niemand müde und es war ein wenig Disco angesagt. Den Abschluss an diesem Tag bildete ein Kinderfilm auf einer Großleinwand. Hierbei geschah das Unfassbare. Einige der jüngsten Teilnehmer verkrochen sich freiwillig in ihre Schlafsäcke, die Müdigkeit hatte gesiegt. Andere Kids schafften den Film natürlich locker und hatten sich auch nach der angesagten Bettruhe in der Nacht noch viel zu erzählen.

Die Nacht war kurz, alle Kinder wieder fit und die Betreuer übermüdet. Doch nach einem guten Frühstück, mit allem was dazugehört, zeigte die Leistungskurve bei allen wieder klar nach oben. Um keine Zeit zu verlieren, wurden die Schlafstätten zügig abgebaut. Nach dem Aufräumen war wieder Action angesagt. Es wurden noch mehrere Gruppenspiele mit entsprechender Musikuntermalung durchgeführt und die Zeit verging wie im Flug, bis die Kinder dann von ihren sehnsüchtigen Eltern wieder abgeholt wurden.

Alle waren sich jedoch einig, dass solch eine erlebnisreiche Kinderfreizeit, die das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt und das Miteinander fördert, auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Eine Bildernachlese zu der Judo-Freizeit ist auf unseren Seiten unter dem Menüpunkt [Judo-Infos] -> [Übernachtung] zu finden, oder einfacher durch einen Klick auf diesen Link.

Jens Brinkmann

Bei den Judo-Bezirksmeisterschaften der Altersklasse U 14 männlich und weiblich schickte der Judo-Club Katlenburg drei Wettkämpfer in die Veranstaltung. Die Meisterschaft fand in Bodenfelde statt und diente für die drei Erstplatzierten als Qualifikation zur Landeseinzelmeisterschaft.

Marek BODE startete bei den Jungen in der Gewichtsklasse bis 46 kg und schied in der Vorrunde aus. Als jüngster Jahrgang in dieser Altersklasse musste er trotz erheblicher Anstrengung den Älteren den Vortritt lassen.

Besser lief es bei den Mädchen. Denise PAPE startete bis 33 kg. Sie überstand die Vorrunde schadlos und marschierte bis ins Finale. Erst hier musste sie sich ihrer Gegnerin beugen und belegte damit einen 2. Platz in ihrer Gewichtsklasse.

Ihre Vereinskameradin Saskia NEUMANN ging in der Gewichtsklasse über 63 kg in den Wettkampf. Auch sie durchlief die Vorrunde ohne größere Probleme. Im Halbfinale musste auch sie sich geschlagen geben und belegte damit einen dritten Platz.

Denise mit ihrer Vizemeisterschaft und Saskia mit ihrem dritten Platz haben sich damit die Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaft der U14 in Osnabrück erkämpft. Der Judo-Club Katlenburg gratuliert und wünscht für die anstehenden Aufgaben viel Erfolg.

Jens Brinkmann

In Nordstemmen fand am Wochenende ein offenes Judo-Großturnier für die Bezirke Hannover und Braunschweig statt. Es gingen die Kinder der Altersklassen U 11 und U 14 an den Start. Der Judo-Club Katlenburg schickte die Judoka Imke ROLAND, Katharina RENSING, Sören-Benedict RICHARDT, Kai BRINKMANN (alle U 11) sowie Denise PAPE und Marek BODE (beide U 14) in den Wettkampf. Das Turnier war mit ca. 340 Judoka sehr gut besucht und dem Ausrichter wurde organisatorisch viel abverlangt.

Kai BRINKMANN startete in der Gewichtsklasse bis 36 kg. Er war an diesem Tag in einer glänzenden Form, gestaltete seine Begegnungen konzentriert und konnte alle seine Kämpfe souverän und vorzeitig mit vollen Punkten (Ippon) gewinnen. Er hat sich damit den Turniersieg und den Platz ganz oben auf dem Siegerpodest in seiner Gewichtsklasse erkämpft.

In guter Verfassung zeigte sich auch Katharina RENSING (bis 44 kg). Sie bekann furios und marschierte bis ins Finale durch. Erst hier konnte sie gestoppt werden. Sie verlor zwar den Endkampf, aber ihr erreichter 2. Platz ist dennoch sehr bemerkenswert.

Ein wenig unglücklich lief es an diesem Tag für die Vereinskameraden Imke ROLAND (bis 30 kg) und Sören-Benedict RICHARDT (bis 32 kg). Beide gewannen ihre Vorrundenkämpfe, mussten sich aber anschließend geschlagen geben und landeten beide auf dem vierten Platz, der ihnen den Sprung aufs Siegerpodest knapp verwerte.

Marek BODE startete erstmals in der Altersklasse U 14 (bis 50 kg). Er begann sehr engagiert, musste jedoch seinen Konkurrenten an diesem Tag den Vortritt lassen und platzierte sich im Mittelfeld.

Auch Denise PAPE (bis 33 kg) hatte es an diesem Tag nicht leicht. Ihr blieb zwar der Turniersieg an diesem Tag verwehrt, jedoch konnte sie sich durch ihre Kampferfahrung noch einen guten dritten Platz in ihrer Gewichtsklasse sichern.

Bild: von links nach rechts: Katharina RENSING, Imke ROLAND, Sören-Benedict RICHARDT und Kai BRINKMANN

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.475KB!).
(von links nach rechts): Katharina RENSING, Imke ROLAND, Sören-Benedict RICHARDT und Kai BRINKMANN.

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg bietet auf Wunsch der “kleinen” Judokas die Übernachtung in der Weinberghalle an, zu der wir die jungen Vereinsmitglieder herzlichst einladen möchten.

Termin: Freitag, 30. September 2005
Beginn: ca. 17.00 Uhr
Ende: Samstag, 01. Oktober 2005, um ca. 12.00 Uhr
Ort: Weinberghalle in Katlenburg

Wir planen, die Tage folgendermaßen ablaufen zu lassen:

Der nächste Morgen

Ausführliche Information auch für Eltern, sowie die Anmeldung gibt es hier als PDF-Datei zum Ausdrucken.

Michael Pape

In Bad Zwischenahn fanden die Judo-Landeseinzelmeisterschaften der Damen statt. Vom Judo-Club Katlenburg ging Rina PERLITIUS in den Wettkampf und maß sich mit der niedersächsischen Judo-Elite.

Rina PERLITIUS startete in der Gewichtklasse bis 70 kg. Die amtierende Bezirksmeisterin erwischte einen guten Start und konnte alle ihre Vorrundenkämpfe klar gewinnen. Im Halbfinale steckte sie ihre erste Niederlage ein. Der nachfolgende Kampf um Platz ging gegen ihre Osnabrücker Gegnerin knapp verloren. Glücklicherweise darf Niedersachsen vier Starterinnen für die Norddeutschen Meisterschaften entsenden, sodass Rina noch einmal eine Chance in einem Stichkampf um den letzten Startplatz bekam. Hier ließ sie nichts mehr anbrennen, gewann den Kampf und ist durch ihren guten vierten Platz für die in Bremen stattfindenden norddeutschen Meisterschaften qualifiziert. Der Judo-Club Katlenburg gratuliert zu dem Erfolg und wünscht viel Erfolg in Bremen.

Jens Brinkmann

In Garbsen fand ein bezirksoffenes Judoturnier für die Altersklasse U14 statt. Vom Judo-Club Katlenburg gingen Denise PAPE und Saskia NEUMANN an den Start. Bei diesem Turnier hatten die Judoka die Möglichkeit letztmalig vor den Sommerferien ihre gegenwärtige Form zu testen und wichtige Kampferfahrung zu sammeln.

Denise PAPE ging in der Gewichtsklasse bis 33 kg in den Wettbewerb. Sie startete sehr ansprechend mit zwei Ippon-Siegen. Im Halbfinale wurde es spannender, jedoch konnte sie auch diesen Kampf mit einer Yuko-Wertung für sich entscheiden und stand somit im Finale. Erst hier musste sich Denise ihrer Gegnerin beugen. Sie belegte damit einen guten zweiten Platz in ihrer Gewichtsklasse.

In toller Form zeigte sich an diesem Tag auch ihre Vereinskameradin Saskia NEUMANN (bis 63 kg). Sie marschierte problemlos durch die Vorrunde und das Halbfinale mit drei sehenswerten Ippon-Siegen. Im Finale stand Saskia dann vor einer schier unlösbaren Aufgabe, da sie es hier mit einer Bundesauswahlkämpferin zu tun hatte. Das Finale ging zwar verloren, aber Saskia hat mit ihrer couragierten Kampfweise einen hochverdienten 2. Platz in ihrer Gewichtsklasse erreicht.

Beide U14-Starterinnen des Judo-Club Katlenburg haben damit gezeigt, dass mit ihnen bei den im Herbst anstehenden Kreis- und Bezirksmeisterschaften zu rechnen ist.

Bild: Saskia NEUMANN und Denise PAPE.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.477KB!).
(von links nach rechts): Saskia NEUMANN und Denise PAPE.

Jens Brinkmann

In Dransfeld fanden die Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen und Herren statt. Der Judo-Club Katlenburg schickte Rina Perlitius bei den Damen und Rando Mende bei den Herren in den Wettkampf.

Rina Perlitius ging in der Gewichtklasse bis 70 kg an den Start. Sie war an diesem Tag in toller Form und wurde ungeschlagen Bezirksmeisterin in ihrer Gewichtsklasse bei den Damen. Sie hat sich mit dem Titelgewinn gleichzeitig die Startberechtigung für die Landeseinzelmeisterschaften der Damen in Rastede erworben, die im September 2005 stattfinden werden.

Ihr Vereinskamerad Rando Mende startet bei den Herren in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Auch er zeigte sich in einer guten Form, die ihn bis auf den 5. Platz nach vorn brachte. Er hat zwar damit den Sprung aufs Siegertreppchen knapp verpasst, konnte aber mit seinem Abschneiden in dieser starken Gewichtklasse sehr zufrieden sein.

Rina PERLITIUS und Rando MENDE.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.387KB!).
Rina PERLITIUS und Rando MENDE.

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg veranstaltete für die Vereinsmitglieder und deren Anhang eine Fahrradtour. Fast 60 Teilnehmer konnte der Judo-Club Katlenburg zu dieser Veranstaltung begrüßen. Bei herrlichem Wetter führte die Tour von Katlenburg über Suterode und danach fast ausschließlich durch den Wald zur Leisenberger Kirchruine. Auf der Strecke dorthin waren einige Steigungen zu bewältigen. Doch alle Teilnehmer bewältigten diese Schwierigkeiten ohne große Mühen, denn es wurden immer wieder kleine Pausen eingelegt. Am Etappenziel angekommen, wartete bereits ein Getränkefahrzeug auf die durstigen Radler. Nach einer ausreichenden Erholungspausen an der Leisenberger Kirchruine waren alle Teilnehmer wieder fit für die Rücktour nach Katlenburg. Musste man auf der Hinfahrt noch häufig bergauf fahren, so ging es jetzt im zügigen Tempo bergab bis nach Wachenhausen. Am Ziel in Katlenburg angekommen, dauerte es nicht lange und Radfahrer konnten sich bei Bratwürstchen und Getränken erneut stärken. Bei schönstem Sommerwetter saßen die Teilnehmer noch lange zusammen und der abwechslungsreiche Sporttag klang langsam aus. Alle waren sich jedoch einig, dass eine ähnliche Radtour auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

An der Leisenberger Kirchruine.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.735KB!).
An der Leisenberger Kirchruine.

Jens Brinkmann

Die Gürtelfarben beim Judo-Club Katlenburg sind bei einigen Judoka wieder etwas dunkler geworden, was auf deren besonderes Judofachwissen hinweist.

Sina Gebhardt, Sebastian Foethke und Rando Mende haben ihre Gürtelprüfung zum blauen Gürtel (2. Kyu) bestanden. Ihr Vereinskamerad Michael Pape darf sich ab sofort den braunen Gürtel (1. Kyu) um seinen Judoanzug binden.

Alle vier Judoka haben sich nach intensiver Vorbereitung im Verein und einem Wochenendlehrgang der Gürtelprüfung in Bad Gandersheim gestellt. Sie mussten ein sehr umfangreiches Technikprogramm, bestehend aus Fall-, Wurf-, Boden- und Kombinationstechniken, vor der Prüfungskommission demonstrieren. Die Mühen der vier Katlenburger waren nicht umsonst. Aufgrund der guten Vorbereitung mit ihrem Übungsleiter Roland Rehmann hatten die Katlenburger Judoka keine Mühe, ihre Gürtelprüfungen mit Lob und Anerkennung zu bestehen.

Der Judo-Club Katlenburg gratuliert zu den guten Leistungen, wünscht viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Gürtel und hofft, dass alle ihr erworbenes Judowissen an die jüngsten Judoka im Verein weitergegeben werden.

Die neuen Blau und Braungurte beim JCK

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.780KB!).
(vorn, von links nach rechts): Sebastian FOETHKE, Sina GEBHARDT
(hinten, von links nach rechts): Rando MENDE und Michael PAPE

Jens Brinkmann

Die diesjährigen Judo-Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklassen U17 männlich/weiblich, U20 männlich/weiblich und der Damen und Herren fanden in der Katlenburger Weinberghalle statt. Die Katlenburger Judoka konnten ihren Heimvorteil bei dieser Veranstaltung nutzen und schnitten sehr erfolgreich ab. Acht Kreismeistertitel blieben in Katlenburg. Die errungenen Titel berechtigen zum Start bei den Bezirkseinzelmeisterschaften. Hier die Ergebnisse der Katlenburger im Überblick:

U20 weiblich:
Sina GEBHARDT- 52 kg1. Platz (Kreismeisterin 2005)
Rina PERLITIUS- 70 kg1. Platz (Kreismeisterin 2005)
Damen:
Wiebke FAHLBUSCH- 63 kg1. Platz (Kreismeisterin 2005)
Heidrun FLÜGGE- 70 kg1. Platz (Kreismeisterin 2005)
Herren:
Sebastian FOETHKE- 66 kg1. Platz (Kreismeister 2005)
Jens BRINKMANN- 73 kg1. Platz (Kreismeister 2005)
Rando MENDE- 81 kg1. Platz (Kreismeister 2005)
Karl FAHRTMANN- 90 kg1. Platz (Kreismeister 2005)

Nach der offiziellen Meisterschaft wurden die Kreispokale in den jeweiligen offenen Gewichtsklassen ausgekämpft. Beachtenswerte 3. Plätze konnten hier die Katlenburgerinnen Rina PERLITIUS und Wiebke FAHLBUSCH bei den Damen sowie ihr Vereinskamerad Rando MENDE bei den Herren erreichen.

Kreismeister 2005

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.491KB!).
(vorn, von links nach rechts): Sina GEBHARDT, Rina PERLITIUS, Wiebke FAHLBUSCH
(hinten, von links nach rechts): Jens BRINKMANN, Karl FAHRTMANN, Rando MENDE und Sebastian FOETHKE
Es fehlt: Heidrun FLÜGGE

Jens Brinkmann

VeranstalterKreisfachverband - Judo Northeim
AusrichterJudo-Club Katlenburg e.V.
OrtTurnhalle am Weinberg,
37191 Katlenburg
DatumSamstag, 18.06.2004
Zeitplan14.00 - 14.30 Uhr Wiegen
anschließend Beginn der Kämpfe
TeilnehmerU17 m/w, U20 m/w, Damen und Herren
GewichtsklassenGem. Sportordnung
WettkampfmodusDoppeltes KO-System (ggf. jeder gegen jeden)
Startgeld€ 6.- je Teilnehmer
KampfrichterSind von jedem Verein mitzubringen und werden vom Kampfrichterobmann eingesetzt (bitte bei der Meldung mit angeben)
Meldung anNina Gliem (E-Mail-Adresse: Nina.Gliem@gmx.de)
Meldeschluss16.06.2005

Nina Gliem

Der Judo-Club Katlenburg veranstaltet auf Wunsch der "kleinen" Judokas eine gemütliche Fahrradtour, zu der wir die Vereinsmitglieder und ihre Familien herzlichst einladen möchten.

Termin : 02. Juli 2005 um 14.00 Uhr (Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: 09. Juli 2005)

Start : Weinberghalle in Katlenburg

Die Radtour verläuft größtenteils im Wald und hat eine Gesamtlänge von ca. 24 km (2,5 - 3,5 Stunden).
Eine längere Pause mit der Möglichkeit zur Getränkeaufnahme am Service-Fahrzeug, welches dort auf uns wartet, ist eingeplant.

Die Fahrradtour endet vor der Weinberghalle, wo wir anschließend den Tag mit gegrillten Würstchen und gekühlten Getränken ausklingen lassen wollen.

Verkehrssichere Fahrräder für die Tour setzen wir natürlich voraus. Fahrradhelme sind wünschenswert!

In einem Kostenbeitrag von 2,-- € pro Person sind Getränke und Würstchen enthalten. Den Betrag bitte bei der Anmeldung bezahlen.

Hier erhalten Sie die Anmeldung als PDF-Datei zum Ausdrucken.

Michael Pape

Die Katlenburger Judoka Enrico DÖRRE, Fabian HENKE und Michell SCHACHT haben die Gürtelprüfung zum weiß-gelben Gürtel (8. Kyu) bestanden. Ihre Vereinskameraden Kevin BRANDT, Katharina RENSING, Annika ROLAND, Imke ROLAND und Cheyenne UNGER standen hier nicht nach und haben nach guten Vorführungen die Gürtelprüfung zum Gelbgurt (7. Kyu) bestanden.

Nach intensiver Vorbereitung mit ihren Trainern, hatten die Katlenburger keine Mühe, das geforderte Technikprogramm, bestehend aus Fall-, Wurf- und Bodentechniken, vor den Prüfern zu demonstrieren. Der Lohn der guten Leistung, alle dürfen von nun an den nächst höheren Gürtel um ihren Judoanzug tragen. Der Judo-Club Katlenburg gratuliert und wünscht weiterhin viel Erfolg auf der Judomatte.

Weitere Weiß-Gelb- und Gelbgurte beim Judo-Club Katlenburg

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.487KB!).
Auf dem Bild sind sehen:
(hinten, von links nach rechts) Fabian HENKE, Enrico DÖRRE, Katharina RENSING
(Mitte, von links nach rechts) Kevin BRANDT, Michell SCHACHT
(vorn, von links nach rechts) Annika ROLAND und Cheyenne UNGER.
Es fehlt Imke ROLAND.

Jens Brinkmann

In Garbsen fand ein bezirksoffenes Judoturnier für die Altersklassen U11 und U14 statt. Vom Judo-Club Katlenburg gingen acht Judoka in der Altersklasse U11 und vier Judoka in der Altersklasse U14 an den Start. Bei diesem Großturnier hatten alle Judoka die Möglichkeit ihre gegenwärtige Form zu testen und wichtige Kampferfahrung zu sammeln.

Denise PAPE zeigte, in der für sie neuen Altersklasse U14, eine sehr gute Leistung. Sie konnte alle ihre Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden und wurde souverän Turniersiegerin.

Beachtenswerte zweite Plätze in ihren Teilnehmerfeldern sicherten sich Kai BRINKMANN und Saskia NEUMANN. Beiden fehlte nur ein Quäntchen Glück, um ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen.

Bronzemedaillen erkämpften sich Imke ROLAND, Katharina RENSING, Kevin BRANDT und Lennard KRÄMER. Sie bestätigten damit ihren guten Eindruck aus den letzten Wettkämpfen.

Knapp geschlagen geben mussten sich die Katlenburger Youngster Cheyenne UNGER, Annika ROLAND und Lukas SANDER-BEUERMANN. Sie haben mit ansprechenden Leistungen, und den erreichten vierte Plätze, den Sprung aufs Siegertreppchen nur knapp verpasst. Auch für die Vereinskameraden Philipp GORNY und Marek BODE war die Konkurrenz an diesem Tage zu stark. Beide fanden sich, nach couragiert geführten Kämpfen, auf Platz sieben wieder.

Hier die Bilanz Katlenburger Judoka im Überblick:

Altersklasse U 11:
Cheyenne UNGER- 23 kg4. Platz
Annika ROLAND- 27 kg4. Platz
Imke ROLAND- 30 kg3. Platz
Katharina RENSING- 43 kg3. Platz
Kevin BRANDT- 22 kg3. Platz
Lukas SANDER-BEUERMANN- 33 kg4. Platz
Kai BRINKMANN- 35 kg2. Platz
Lennard KRÄMER- 42 kg3. Platz
Altersklasse U 14:
Denise PAPE- 33 kg1. Platz
Saskia NEUMANN- 63 kg2. Platz
Philipp GORNY- 37 kg7. Platz
Marek BODE- 46 kg7. Platz

U11-Teilnehmer in Garbsen

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.478KB!).
(vorne): Kevin BRANDT
(mittlere Reihe, von links nach rechts): Imke ROLAND, Katharina RENSING, Annika ROLAND, Cheyenne UNGER
(hintere Reihe, von links nach rechts): Lukas SANDER-BEUERMANN, Lennard KRÄMER, Kai BRINKMANN

U14-Teilnehmer in Garbsen

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.478KB!).
(von links nach rechts): Philipp GORNY, Denise PAPE, Saskia NEUMANN, Marek BODE

Jens Brinkmann

In Osnabrück fand ein landesoffenes Judo-Großturnier (Crocodile-Cup) für die Altersklassen U 11 und U14 statt. Die Beteiligung mit fast 500 Judoka aus Niedersachsen, den angrenzenden Bundesländern und den Niederlanden war sehr hoch. Vom Judo-Club Katlenburg nahmen Denise Pape und Philipp Gorny in der Altersklasse U14 an diesem Wettkampf teil.

Denise Pape startete in der Gewichtsklasse bis 30 kg. Sie setzte sich in den ersten Kämpfen mit klaren Wertungen durch. Den Kampf um den Einzug ins Finale verlor sie durch Haltegriff gegen die spätere Siegerin. Den entscheidenden Kampf in der Trostrunde gewann sie erneut und erreichte damit einen ausgezeichneten dritten Platz.

Ihr Vereinskamerad Philipp Gorny ging in der Gewichtsklasse bis 37 kg an den Start. In seiner mit 32 Judoka stark besetzten Klasse verlor er seinen ersten Kampf und musste in die Trostrunde. Dort gewann seine nächste Begegnung. Den darauf folgenden Kampf musste erneut abgeben und schied aus.

Beide waren mit dem Abschneiden bei diesem Großturnier zufrieden und konnten wichtige Kampferfahrungen in der Altersklasse U14 sammeln.

Philipp GORNY und Denise PAPE

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.421KB!).
Philipp GORNY und Denise PAPE.

Jens Brinkmann

Am 25.02.2005 fand die Jahreshauptversammlung des Judo-Club Katlenburg statt. Bei dieser Sitzung ließen der Vorstand und die Fachwarte das Sportjahr 2004 noch einmal Revue passieren und aktuelle Angelegenheiten des laufenden Jahres wurden den Mitgliedern bekannt gegeben. Herausragende sportliche Erfolge, die Vereinsmeister 2004 und besondere Aktivitäten wurden gewürdigt.

Es wurden Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit vorgenommen. Geehrt wurden: Margrit Fahrtmann (20 Jahre), Wolfgang Ricke (20 Jahre), Nicola Pape (30 Jahre) und Dirk Bergmann (30 Jahre).

Erfreulicherweise brauchen die Vereinsbeiträge für Jugendliche und Erwachsene, und auch die Aufnahmegebühr in 2005, nicht erhöht zu werden. Bei den durchgeführten Neuwahlen wurden folgende Mitglieder in die Ämter des Vereins gewählt:

1. Vorsitzender und SozialwartSiegfried Sommer
2. Vorsitzender und PressewartJens Brinkmann
Kassenwart und SchriftführerRoland Rehmann
SportwartKarl Fahrtmann (jun.)
JugendwartinNina Gliem
stellvertretende JugendwartinRina Perlitius
DamenwartinWiebke Fahlbusch
EhrenratAndreas Schmidt (Obmann)
Heidrun Flügge (Beisitzerin)
Michael Raasch (Beisitzer)
KassenprüferNicola Pape
Dirk Bergmann
Rando Mende

Geehrte

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.460KB!).
Ehrung durch den 1. und 2. Vorsitzenden.
(von links nach rechts): Jens Brinkmann (2. Vorsitzender), Dirk Bergmann, Nicola Pape, Siegfried Sommer (1. Vorsitzender).
Es fehlen Margrit Fahrtmann und Wolfgang Ricke.

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg bedankt sich bei allen Spendern, die es durch ihren finanziellen Beitrag ermöglicht haben, dass sich der Verein eine dringend benötigte neue Judomatte anschaffen konnte.

Aufgrund der guten Trainingsbeteiligung und einer Mitgliedersteigerung in den letzten Monaten musste seitens des Vereins etwas unternommen werden, um eine ausreichende Mattenfläche für den Übungsbetrieb zur Verfügung zu stellen. Es wurde der Entschluss gefasst, eine neue Judomatte (100 m2) anzuschaffen, um den Kindern und Jugendlichen weiterhin ideale Trainingsmöglichkeit bieten zu können.

Die neue Judomatte ist jetzt da. Nur durch den Eingang von Spenden durch Geschäftsleute, Eltern, Freunde und Mitglieder des Judo-Club Katlenburg war es möglich, in relativ kurzer Zeit diese große Investition zu tätigen.

Von den jetzt geschaffenen guten Trainingsbedingungen profitieren in erster Linie die Jüngsten im Verein, denn die Jugendarbeit genießt beim Judo-Club Katlenburg oberste Priorität. Darüber hinaus können mit der neuen Matte nun auch größere Turniere und Meisterschaften in Katlenburg ausgerichtet werden. Der Vereinsvorstand und in ganz besonderem Maße die Kinder und Jugendlichen des Vereins bedanken sich (siehe Foto) bei allen Spendern ganz herzlich.

Danke-Bild

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.464KB!).
Die Jugend des Judo-Club Katlenburg sagt DANKE!

Jens Brinkmann

In Northeim fand ein Judo-Kreiseinzelturnier für die Altersklassen U11 und U14 statt. Der Judo-Club Katlenburg schickte 13 Judoka in den Wettkampf, die ein Wörtchen bei der Vergabe der Urkunden mitreden wollten. Leider mussten weitere Katlenburger Judoka aufgrund von Erkrankungen passen. Bei diesem ersten Turnier im Jahr 2005 wurde allen Judokas viel abverlangt, denn die Teilnehmerfelder waren gut besetzt und die Platzverhältnisse in der Sporthalle am Sultmer waren nicht ausreichend. Doch die Katlenburger Youngster stellten sich schnell auf diese Bedingungen ein und zeigten guten Judosport auf der Matte.

Denise PAPE und Kai BRINKMANN wurden ihren Favoritenrollen gerecht und wurden nach teilweise schweren Kämpfen ungeschlagene und verdiente Turniersieger. Ein tolle Vorstellung bot auch Kevin BRANDT. Er gewann alle seine Kämpfe deutlich und stand am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen. Der kleinste Katlenburger war damit der Größte.

Zweite Plätze sicherten sich, die stark auftrumpfenden Katlenburger Mädchen durch Imke ROLAND, Cheyenne UNGER, Katharina RENSING und Saskia NEUMANN. Oftmals fehlte nur ein Quäntchen Glück, um den ersten Platz zu erreichen. Aber auch die Jungen beeindruckten mit zweiten Plätzen,die durch Benedikt HESSE und Marek BODE errungen wurden.

Weitere beachtenswerte dritte Plätze erreichten Friederike RIEN, die erstmals bei einem Wettkampf startete, Sören-Benedict RICHARD, Marcel SCHMIDT und Philipp GORNY. Sie trugen damit ebenfalls zum erfolgreichen Abschneiden der Katlenburger Judoka bei.

Die beachtliche Bilanz von drei ersten, sechs zweiten und vier dritten Plätzen bei diesem Turnier kann sich gut sehen lassen. Hier die Ergebnisse noch einmal im Überblick:

Altersklasse U 11:
Kevin BRANDT- 22 kg1. Platz
Cheyenne UNGER- 24 kg2. Platz
Imke ROLAND- 30 kg2. Platz
Friederike RIEN- 30 kg3. Platz
Sören-Benedict RICHARD- 30 kg3. Platz
Kai BRINKMANN- 33 kg1. Platz
Marcel SCHMIDT- 37 kg3. Platz
Katharina RENSING- 40 kg2. Platz
Bendikt HESSE- 40 kg2. Platz
Altersklasse U 14:
Denise PAPE- 30 kg1. Platz
Philipp GORNY- 37 kg3. Platz
Marek BODE- 46 kg2. Platz
Saskia NEUMANN- 57 kg2. Platz

Kreis-ET Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.483KB!).
(vordere Reihe, von links nach rechts): Denise PAPE, Cheyenne UNGER, Kevin BRANDT, Imke ROLAND, Katharina RENSING
(dahinter, von links nach rechts): Marek BODE, Marcel SCHMIDT, Philipp GORNY, Kai BRINKMANN, Sören-Benedict RICHARDT, Benedikt HESSE, Friederike RIEN und Saskia NEUMANN

Jens Brinkmann

Bei den Judo-Landes-Einzelmeisterschaften der weiblichen U20 in Holle startete Rina Perlitius vom Judo-Club Katlenburg in der Gewichtsklasse bis 70 kg. Nach zwei gewonnenen Vorrundenkämpfen verlor sie ihren dritte Kampf. Damit musste Rina in die Trostrunde, wo sie erneut recht erfolgreich begann. Im entscheidenden Kampf um Platz drei musste sie sich jedoch ihrer Gegnerin geschlagen geben und belegte damit einen achtbaren fünften Platz bei dieser Landesmeisterschaft.

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg führte kürzlich für eine weitere Gruppe seiner Mitglieder Gürtelprüfungen durch. Die Judoka, die mit ihren Trainern mehrere Extratrainingseinheiten absolvierten und sich intensiv auf diese Prüfung vorbereitet hatten, bekamen hier die Gelegenheit, die verschiedensten Techniken für den nächst höheren Gürtel zu demonstrieren. Es mussten Falltechniken, Wurftechniken und Bodentechniken gezeigt werden. Ein Judoka kann folgende Gürtelfarben (in aufsteigender Reihenfolge) erwerben:

weiß-gelb / gelb / gelb-orange / orange / orange-grün / grün / blau / braun / schwarz

Die Prüfer waren mit den gezeigten Techniken sehr zufrieden und stellten fest, dass alle Judoka die Gürtelprüfung bestanden haben und von nun an den höheren Gürtel tragen dürfen. Folgende Katlenburger Judoka haben die Gürtelprüfung bestanden:

Arndt RIEN(weiß-gelber Gürtel)
Friederike RIEN(weiß-gelber Gürtel)
Anne Katharina EIGNER(gelber Gürtel)
Sina-Marie SCHUCHT(gelber Gürtel)
Kai BRINKMANN(orange-grüner Gürtel)
Philipp GORNY(orange-grüner Gürtel)
Lukas HANKE(orange-grüner Gürtel)
Saskia NEUMANN(orange-grüner Gürtel)
Denise PAPE(orange-grüner Gürtel)
Michaela RÖTTCHER(orange-grüner Gürtel)

Der Judo-Club Katlenburg gratuliert zur bestandenen Gürtelprüfung und wünscht mit dem neuen Gürtel viel Erfolg auf der Judomatte.
Gürtelprüfungsteilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.464KB!).
(hinten, von links nach rechts): Sina-Marie SCHUCHT, Michaela RÖTTCHER, Lukas HANKE, Anne Kataharina EIGNER, Saskia NEUMANN
(vorn, von links nach rechts): Denise PAPE, Arndt RIEN, Friederike RIEN, Kai BRINKMANN und Philipp GORNY

Jens Brinkmann